Geht Marlboro vorzeitig?: Ferrari holt schon Marketing-Personal

(motorsport-magazin.com) Anscheinend wird Marlboro seine Sponsortätigkeit bei Ferrari bereits vor dem avisierten Ende im Jahr 2011 einstellen. Wie das Magazin GrandPrix+ berichtet, soll der Ausstieg bereits in Vorbereitung sein. Der aktuelle Deal zwischen dem Tabakunternehmen und Ferrari war 2005 unterzeichnet worden, galt für das ganze Auto und soll rund 1,1 Milliarden Pfund wert gewesen sein. Die Rechte, weitere Sponsorflächen zu verkaufen, gingen damit ebenfalls an Marlboro über.

Auch bei Ferrari scheint man sich für den Abgang des Großsponsors bereit zu machen. Zwei erfahrene Marketing-Leute wurden geholt. Einerseits Steve Wright von McLaren, der das Abkommen mit Johnnie Walker für den britischen Rennstall eingefädelt hat und andererseits Rhys Edwards von Renault, der sich um die Partnerschaft mit ING gekümmert hat.

Als Grund für Marlboros vorzeitigen Abschied wird die Angst gesehen, dass die EU noch strenger gegen Tabak vorgehen will und plant, Werbung am Verkaufsort ebenso zu verbieten wie Zigarettenautomaten, sollten die Tabakkonzerne nicht mehr Kompromisse eingehen. Um die finanzielle Zukunft bei Ferrari wird man sich aber auch ohne Marlboro wohl keine Sorgen machen müssen. Die aktuellen Sponsoren werden direkte Verträge mit dem Rennstall machen und für den frei werdenden Platz sollte sich dank der starken Marke auch jemand finden lassen.

adrivo Sportpresse GmbH

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