Mercedes-Benz

Genf: Mercedes-Benz will ein Feuerwerk zünden

Weltpremiere feiern die Hochleistungsmodelle CLS 63 AMG und CLK 63 AMG als Coupé und als Cabriolet, die dank kraftvoller Achtzylindermotoren und aufwändiger Fahrwerktechnik besonders faszinierende Fahrerlebnisse bieten. Ihren ersten Auftritt erleben zudem die weiter aufgewerteten Modelle der SL-Klasse sowie ihre AMG-Varianten SL 55 AMG und SL 65 AMG.
Mercedes-Benz SL 55 AMG. Foto: Auto-Reporter/Mercedes-Benz
Zu ihrem Europadebüt tritt außerdem die neue GL-Klasse an, die sich gleichzeitig in Genf zum ersten Mal weltweit mit modernster Dieseltechnologie in den Modellen GL 320 CDI und GL 420 CDI vorstellt.
Mit dem neuen CLS 63 AMG hat Mercedes-AMG ein Automobil geschaffen, das sich durch Leistungsdaten, Design und Ausstattung auszeichnet. Angetrieben wird das viertürige Coupé von dem zu 100 Prozent eigenständig entwickelten AMG 6,3-Liter-V8-Motor. Das neue AMG-Kraftpaket leistet 378 kW/514 PS. Von null auf 100 km/h beschleunigt das Coupé in 4,5 Sekunden; die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h (elektronisch begrenzt).
Auch unter der Haube des CLK 63 AMG Coupés und Cabriolets, die ebenfalls in Genf Weltpremiere feiern, arbeitet der AMG 6,3-Liter-V8-Motor und garantiert in diesen neuen V8-Modellen faszinierende Fahrerlebnisse. Mit einer Höchstleistung von 354 kW/481 PS und einem maximalen Drehmoment von 630 Newtonmetern stellt der CLK 63 AMG mehr Leistung und Drehmoment zur Verfügung als jedes andere Fahrzeug in diesem Segment. Eine perfekte Ergänzung zur dynamischen Leistungsentfaltung ist die neue AMG SPEEDSHIFT 7G-TRONIC. Mit neuem AMG Sportfahrwerk, neuen 18-Zoll AMG Leichtmetallrädern und exklsivdynamischer Serienausstattung präsentieren sich die CLK-Modelle ab sofort noch sportlicher. An der Vorderachse kommt zudem eine neue AMG Hochleistungs- Verbundbremsanlage zum Einsatz.
Der R 63 AMG wird ebenso wie der CLS 63 AMG und der CLK 63 AMG von dem neuen AMG 6,3-Liter-V8-Motor angetrieben. Mit 375 kW/510 PS Leistung, 630 Newtonmeter Drehmoment und permanentem Allradantrieb verspricht der Grand Sports Tourer von AMG konkurrenzlos sportlichen Fahrspaß, großzügige Platzverhältnisse und Top-Komfort für bis zu sechs Passagiere in bisher ungekannter Kombination.
Die Verbindung von AMG SPEEDSHIFT 7G-TRONIC, Allradantrieb, AMG Hochleistungs- Bremsanlage, AMG Sportfahrwerk mit Luftfederung AIRMATIC und Adaptivem Dämpfungs-System erlaubt höchste Fahrsicherheit und eine dynamische oder komfortable Fahrweise. Neu gestaltete Front- und Heckschürzen im typischen AMG Look vermitteln reine Dynamik.
SL 55 AMG und SL 65 AMG präsentieren sich in Genf zum ersten mal dem Publikum. Die Hochleistungs-Roadster von Mercedes-AMG wurden in Technik, Design und Ausstattung überarbeitet und bieten jetzt noch mehr exklusiven Fahrspaß. Im aufgewerteten AMG 5,5-Liter-V8-Kompressormotor des SL 55 AMG sorgen ein neuer Kompressor und eine größere Drosselklappe für eine optimierte Frischluftversorgung und steigern die Leistung von 368 kW/500 PS auf 380 kW/517 PS. Auch das maximale Drehmoment wächst – von 700 auf 720 Newtonmeter.
Den SL 65 AMG treibt der AMG 6,0-Liter-V12-Biturbomotor mit 450 kW/612 PS und 1000 Newtonmeter Drehmoment an. Er ist damit nach wie vor der stärkste Serien-Roadster der Welt. Eindrucksvoller Beleg der außergewöhnlichen Kraft des AMG Zwölfzylinders ist die Beschleunigung in nur 4,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100.
Das Exterieur der beiden AMG Roadster zeigt ein aktualisiertes AMG Styling mit noch markanterer Dynamik. Die Frontschürzen erhielten eine größere, dynamischer wirkende Pfeilung sowie Nebelscheinwerfer mit Chromringen. Die Frontschürze des SL 65 AMG trägt zusätzlich seitliche Luftauslässe zur optimalen Durchströmung des Zusatz-Motorölkühlers. Zu den Modellpflegemaßnahmen gehören unter anderem auch schwarze Lamellen und Chromauflagen im AMG- spezifischen Kühlergrill sowie neue Heckleuchten mit AMG-spezifischer Einfärbung. Im Innenraum sorgen neue Zierteile in Echt-Carbon für sportliches Ambiente.
Vier Jahre nach ihrem Start wertet Mercedes-Benz die erfolgreiche SL-Klasse in Technik, Design und Ausstattung deutlich auf. Motoren, Antrieb und Fahrwerk wurden sportlicher abgestimmt. Ein neues V6- und V8-Triebwerk sowie ein stärkerer V12-Motor sorgen für souveränen Fahrspaß. Das aktive Fahrwerk Active Body Control der zweiten Generation und die direktere Lenkung ermög-lichen ein erlebbares Plus an Sportlichkeit bei SL-typischem Komfort. Eine neu gestaltete Frontpartie, neue Rückleuchten und neue Leichtmetallräder lassen die überarbeitete SL-Klasse bereits im Stand dynamischer wirken. Neu designte Ausstattungselemente, viel Liebe zum Detail bei den Materialien und neue Farben sorgen für ein hochwertigeres Innenraum-Ambiente. Lenkrad-Schaltpaddles bei der Sonderausstattung 7G-TRONIC Sport unterstreichen den dynamischen Charakter der aufgewerteten SL-Klasse.
Bei ihrem ersten Auftritt in Europa stellt sich die neue Mercedes-Benz GL-Klasse mit zwei Weltpremieren vor: Die Stuttgarter Automobilmarke präsentiert die beiden Modelle GL 320 CDI und GL 420 CDI mit modernster Dieseltechnologie und serienmäßigem Dieselpartikelfilter. Der siebensitzige Premium- Geländewagen, der als neues Highlight im Marktsegment der luxuriösen Sports Utility Vehicles gilt, überzeugt mit exzellenter Fahrdynamik sowohl auf der Strasse wie abseits befestigter Wege und verwöhnt die Insassen mit überragendem Platzangebot und dem Komfort einer luxuriösen Limousine. Einen weiteren Meilenstein setzt die GL-Klasse mit dem umfassenden Sicherheitskonzept PRE-SAFE®, einem absoluten Novum in diesem Marktsegment.
Das Design der neuen GL-Klasse strahlt mit seinen ruhigen Karosserieflächen, kraftvollen Elementen und markanten Details Kraft und Exklusivität aus und verleiht dem Geländewagen der Oberklasse bereits im Stand Vorwärtsdynamik.
Die Neuauflage des Diesel-V8-Aggregats im GL 420 CDI leistet vor allem dank Common-Rail-Hochdruckeinspritzung der dritten Generation mit maximal 1600 bar Einspritzdruck, angehobenem Zünddruck, bis zu fünf Dieselinjektionen je Einspritzvorgang, speziellen Lochdüsen sowie neuartigen Piezo-Injektoren mit präziseren Einspritzzeiten 225 kW/306 PS und verleiht dem Offroader sportliches Temperament. Das bewährte V6-Dieselaggregat im GL 320 CDI stellt 165 kW/224 PS und ein üppiges Drehmoment von 510 Newtonmetern zur Verfügung. Alle Motorisierungsvarianten des GL sind serienmäßig mit dem siebenstufigen Automatikgetriebe 7G-TRONIC mit DIRECT SELECT ausgerüstet. (ar/hg)
15. Februar 2006. Quelle: Auto-Reporter

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Stärker war noch kein Serien-Porsche

Stärker war noch kein Serien-Porsche

zoom_photo