Gnadenfrist für US-Automobilbauer: Bush bewilligt 13,4 Milliarden Dollar

13,4 Milliarden Dollar bekommen die US-Autobauer jetzt als Kredit zur Überbrückung der aktuellen Zahlungsschwierigkeiten. Das gab US-Präsiden Georg W. Bush heute Morgen in Detroit bekannt. Er wolle damit das amerikanische Volk in schwierigen Zeiten vor harten ökonomischen Folgen bewahren.

Für Detroit, die Heimat der großen drei Hersteller Ford, Chrysler und General Motors (GM) endet damit eine sorgenvolle Woche.

13,4 Milliarden Dollar bekommen die US-Autobauer jetzt als Kredit zur Überbrückung der aktuellen Zahlungsschwierigkeiten. Das gab US-Präsiden Georg W. Bush heute Morgen in Detroit bekannt. Er wolle damit das amerikanische Volk in schwierigen Zeiten vor harten ökonomischen Folgen bewahren.

Bush erklärte, da sich Amerika in einer Rezession befinde, habe er es nicht riskieren wollen, mit dem Kollaps eines oder mehrerer US-Autobauer noch mehr Stress für die Volkswirtschaft zu erzeugen. „Wenn wir dem freien Markt erlaubt hätten, seinen Weg zu gehen, hätte das nahezu sicher bei den Autoherstellern zu einem chaotischen Bankrott und zur Liquidation der Autohersteller geführt.“

Der Kredit ist an die Einhaltung der Regeln gebunden, die der Senat in der vergangenen Woche definiert hat. Dazu gehört die Anpassung des Lohnniveaus der Arbeiter bei den US-Herstellern an das Niveau, das ausländische Hersteller ihren amerikanischen Arbeiten zahlen, und zwar bis Ende 2009. Dabei handele es sich zum Teil um Ziele, die noch in Verhandlungen zu erreichen seien. Liegt bis 31. März kommenden Jahres keine Einigung vor, kann der Kredit zurückgenommen werden.

Chrysler wird aus dem Kreditpaket vier Milliarden US-Dollar erhalten. Chrysler-Chef Bob Nardelli war mit seinem Dank der schnellste der drei. In einem offenen Brief äußerte er seine Zuversicht, nun Fahrzeuge entwickeln zu können, wie der Markt sie verlange. Gleichzeitig mahnte Nardelli bei Mitarbeitern, Lieferanten und Händlern Unterstützung an.

GM dankte für die Unterstützung, die viele Arbeitsplätze rette und die Fortführung des Geschäfts nicht nur von GM, sondern auch bei den Zulieferern und anderen Unternehmen im ganzen erlaube. Das Geld werde helfen, die ambitionierten Restrukturierungspläne für nachhaltigen Erfolg umzusetzen. Am Ende werde GM gestärkt dastehen.

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