Honda setzte auf Risiko: Reifenpoker

(motorsport-magazin.com) Alles Vettel, oder was? Während die gesamte Formel 1 über den ersten Sieg von Sebastian Vettel jubelte, erlebte Honda abermals einen harten Renntag. Jenson Button wollte seine Chancen auf ein wenigstens halbwegs akzeptables Ergebnis durch einen Start aus der Boxengasse verbessern. "Aber als das Rennen hinter dem Safety Car begann, waren meine Reifen und Bremsen viel zu kalt", klagte der Brite.

Entsprechend schwierig gestalteten sich die ersten Runden für ihn, in denen auch die Sicht durch die Gischt stark beeinträchtigt wurde. "Danach hing ich hinter Coulthard im Mittelteil des Rennens." Was sein Rennen weiter beeinflusste. "Der letzte Stint hat viel Spaß gemacht, da wir die sehr abgefahrenen Regenreifen drauf ließen und so erzielte ich einige Bestzeiten im Mittelsektor." Letztlich war der 15. Platz aber eine Enttäuschung für ihn und das Team. "Wir hatten hier kein gutes Wochenende."

Rubens Barrichello war eigentlich auf einer Einstoppstrategie unterwegs, doch schon in Runde 16 entschied sich das Team dazu, neue (normale) Regenreifen aufzuziehen, wovon man sich auf abtrocknender Strecke einen Vorteil versprach. "Von da an machte ich Zeit auf die Autos vor mir gut", erzählte Barrichello. Zehn Runden vor Schluss fragte ihn das Team, ob es trocken genug für Rillenreifen sei. "Es war noch nicht trocken genug, aber sie wollten, dass ich es ausprobierte, da ich nichts zu verlieren hatte." Barrichello gab alles, aber hatte keine Chance. "Wir hätten mit den Regenreifen weiter oben einlaufen können, aber es war einen Versuch wert."

Da Honda bei einem normalen Rennverlauf weder im Trockenen noch im Nassen eine Chance auf Punkte hatte, musste man auf riskante Entscheidungen setzen. "Es war nötig, auf Risiko zu spielen", verriet Ross Brawn. "Wir wechselten früher als alle anderen von extremen auf normale Regenreifen und das war eine vernünftige Entscheidung." Später habe man gewusst, dass der Wechsel auf Trockenreifen zu früh gewesen sei, "aber wir glaubten, dass es das Risiko wert sei."

adrivo Sportpresse GmbH

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

zoom_photo