Hyundai Sonata: Mit neuem Diesel eine Entscheidung der Vernunft

Die fünfte Generation des Sonata bietet Hyundai jetzt auch mit einem Dieselmotor in Deutschland an. Bislang war die im März 2005 neu aufgelegte Stufenheck-Limousine nur mit Benzinmotoren erhältlich, was den Erfolg des Koreaners in der für Importmarken ohnehin schwierigen Mittelklasse erschwerte. Der 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel leistet 103 kW/140 PS, wird serienmäßig mit einem manuellen Sechsgang-Getriebe ergänzt und ist von Haus aus mit einem Russpartikelfilter ausgestattet. Die gegen Aufpreis von 1 550 Euro erhältliche, hektisch schaltende Viergang-Automatik ist weniger empfehlenswert.
Mit dem Common-Rail-Diesel unter der Haube lässt es sich im Sonata gut und preiswert gleiten. Bei Tempi um die 120 km/h kann der offizielle Durchschnittsverbrauch von 6,1 Liter Diesel sogar noch unterboten werden. Höhere Geschwindigkeiten werden nicht nur mit deutlich mehr Verbrauch quittiert, sondern machen auch wenig Spaß. Da der Sonata überwiegend für den koreanischen und den US-amerikanischen Markt vorgesehen ist, sind Fahrwerk und Lenkung entsprechend weich ausgelegt. Zudem wird der Viertürer ab 3 500 U/min auch akustisch deutlich unangenehmer.
Dafür bietet der Sonata, wie fast jedes Hyundai-Modell, viel Fahrzeug fürs Geld. Im Grundpreis von 25 690 Euro sind ein solides Sicherheitspaket mit ESP und ein umfangreiches Komfortpaket enthalten. Selbst die Klimaautomatik, ein Bordcomputer oder der höhenverstellbare Fahrersitz müssen nicht extra bezahlt werden. Zudem bietet der sauber verarbeitete Sonata viel Platz, auch auf den Rücksitzen. Neben der Metallic-Lackierung für 460 Euro ist allenfalls noch das so genannte Comfort-Paket zu empfehlen. Es beinhaltet für zusätzlich 1 990 Euro Ledersitze mit Heizung vorne, einen elektrisch einstellbaren Fahrersitz, eine Parktronic sowie einen automatisch abblendenden Innenspiegel.
Auch wenn sich der Preis des CRDi damit schnell über die 28 000 Euro bewegt, ist der Diesel-Sonata im Vergleich mit den nicht sehr sparsamen Benzinern sicher die beste Wahl. Hyundai rechnet damit, dass sich der Selbstzünder einen Anteil von 20 bis 25 Prozent unter den geplanten jährlichen 2 000 Einheiten sichert. Peter Eck/mid
Hyundai Sonata CRDi – Technische Daten:
Viertürige Stufenhecklimousine der Mittelklasse; 2,0-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor mit Rußpartikelfilter, 103 kW/140 PS, Höchstgeschwindigkeit: 203 km/h, 0-100 km/h: 10,7 s, maximales Drehmoment: 305 Nm zwischen 1 800 und 2 500 U/min, Durchschnittsverbrauch auf 100 km: 6,1 Liter Diesel; Preis: 25 690 Euro.
mid

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