Hyundai zeigt MPV-Studie und sparsame i-blue-Modelle

 

Hyundai zeigt neben dem i10 sowie den überarbeiten
Modellen Sonata und Matrix auf dem Genfer Autosalon (6. bis 16. März
2008) als Weltpremiere die sechssitzige MPV-Studie i-mode. Wie andere
Hersteller stellt auch Hyundai verbrauchsoptimierte Modellversionen
vor, die bei den Koreanern i-blue heißen.

Hyundai MPV-Studie i-mode

Die
sechssitzige MPV-Studie i-mode im Monocab-Design trägt den Beinamen
HED-5 (Hyundai European Design), der auf die europäische Herkunft der
ökologisch-dynamischen Studie hinweist. Das Konzeptfahrzeug ist
konsequent auf die Integration modernster Kommunikationsinstrumente
entwickelt und setzt beim Verbrauch auf Gewichtsreduktion mit
neuartigen High-Tech-Materialien, die zusammen mit Bayer entwickelt
wurden. So verschwinden Schrammen an der Karosserie wieder wie von
selbst. Der i-mode ist das erste Fahrzeug weltweit, bei dem die
„BayVision“ genannte Verglasung zum Einsatz kommt und
Scheinwerferscheiben aus Makrolon eingesetzt werden. Innen sorgen
Cognac-farbene Sitze, die in Burgunder-farbene Sitzschalen für
Lounge-Atmosphäre. Sie wurden zusammen mit dem deutschen
Technologiepartner Keiper entwickelt. [foto id=“11126″ size=“small“ position=“left“]Das Swivel Seat Concept erlaubt
es, die Sitze in der ersten Reihe elektronisch auf der Sitzschiene in
Längsrichtung um 180 Grad zu “drehen”. Die Lehne verwandeltsich sich
dabei eine Sitzfläche und die Sitzfläche in einer fließenden Bewegung
in eine Lehne. Die aufwändige Sitzkinematik arbeitet völlig im
Verborgenen. Die HED-5-Studie verfügt über Internetanschluss,
Videospiele und Monitore für unbeschwerten Filmgenuß. Eine integrierte
Webcam sind auch Telefonkonferenzen mit Bildübertragung möglich.

Aggregat

Ein
vollkommen neu entwickelter 2,2-Liter Common-Rail-Dieselmotor mit
Doppel-Turboaufladung bietet mit seinen 158 kW / 215 PS und einem
Drehmoment von 461 Nm kraftvollen Antrieb bei gleichzeitig geringem
Verbrauch. Gekoppelt ist er an eine Sechsstufen-Automatik. Der
„R-Engine“ genannte Motor wird 2009 mit einfachem Turbolader bei
Hyundai in Serie gehen und Anfang 2011 mit Doppelturbolader debutieren.

Hyundai i10 & i30

Anhand
des i10 und des i30 stellt Hyundai in Genf sein Spritsparpaket i-blue
vor. Aerodynamische Verbesserungen wie ein glattflächiger Unterboden,
der optimierte Kühllufteinlass, neu gestaltete Radhausverkleidungen und
ein Heckspoiler sowie die Tieferlegung des Fahrwerks und
rollwiderstandsoptimierte Reifen senken den Verbrauch. Der i10 blue auf
Basis des 1.1 CRDi erzielt so einen 17 Prozent niedrigeren CO2-Wert,
der 95 g/km beträgt. Beim i30 blue sinkt der Kohlendioxidausstoß für
den 66 kW / 90 PS starken 1.6 CRDi auf 106 g/km gegenüber 125 g/km beim
Serienmodell. Nur 65 g/km CO2 emitiert der ebenfalls in Genf
ausgestellte Erdgasfahrzeug i10 blue CNG. Er wird von einem komplett
neu entwickelten 0,8-Liter großen Benziner mit Turboaufladung
angetrieben und leistet 72 kW / 98 PS.

Hyundai Matrix & Sonata

Matrix und Sonata wurden
für das Modelljahr 2008 überarbeitet. Neben leichten
Karosserieveränderungen und einem aufgewerteten Innenraum wurde bei
beiden das Fahrwerk auf europäische Bedürfnisse neu abgestimmt.

 

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