Italienischer Heißsporn mit 630 PS | Spada Vetture Sport präsentiert TS Codatronca

Das exklusive Supersportwagen aus Italien nicht immer rot sein müssen, ist für manch einen nur schwer vorstellbar. Dennoch – es gibt sie. Und sie sind schnell und sie sind schön. Kurzum, sie sind ein Traum…

Der ästhetische Supersportler, um den es hier gehen soll, stammt aus der Feder von Ercole und Paolo Spada. Maßgeblich bei der Umsetzung von der Skizze über das Modell zum Spada Vetture Sport TS Codatronca waren Aerodynamik und Leichtigkeit. Und bei der Entwicklung nicht aus den Augen verloren hat man Leidenschaft sowie die Freude am Fahren (die somit nicht nur in Süddeutschland eine gewichtige Rolle spielt).

Aggregat

Der Codatronca TS wird in verschiedenen Motorisierungsvarianten angeboten. So findet sich unter [foto id=“54297″ size=“small“ position=“left“]der Antriebspalette selbst ein Biokraftstoff E85 taugliches Aggregat. Das Top-Modell mobilisiert über ein V-8-Triebwerk 630 PS. Das max. Drehmoment liegt bei 6500 U/min, bei 4800 U/min werden 668 Nm generiert.

Der obligatorische Sprint

Die Kraftübertragung zwischen Radsatz und Piste erfolgt über die Hinterräder mittels 6-Gang-Getriebe. Kurze Schaltwege sorgen dafür, dass der Sprint von 0 auf 100 km / h in 3,4 Sekunden erledigt ist. Obgleich es Rennwagenwerte sind, wurde bei der Entwicklung darauf geachtet, dass ob der Geschwindigkeit die Freude nicht auf der Strecke bleibt. Eine Liste kleiner Helferlein sorgt unauffällig dafür, dass nicht nur der Sprint zum Genuss wird.

Totale Kontrolle

Optimale Übersicht bietet das Cockpit dem Piloten. Hier laufen alle Fäden zusammen. So umfasst [foto id=“54298″ size=“small“ position=“right“]die Ausstattung des TS Codatronca neben vielen weiteren Assistenzsystemen beispielsweise eine Anzeige des Lenkwinkels, GPS, eine Traktionskontrolle und vieles mehr.

Leicht und stabil

Das Chassis ist eine leichte und steife Alu-Röhren-Konstruktion, Glasfaser sorgt für eine gewichtsreduzierte und stabile Karosse. Vier regelbare Fahrwerksmodi (Regen, weich, mittel und hart) helfen, eine optimale Leistungsentfaltung zu gewährleisten.

Radsatz & Negativbeschleunigung

Als Pneus empfohlen werden Pirelli Pzero Corsa der Dimension  285/35/19 Zoll für die Vorderräder und 345/35/19 Zoll für die Hinterräder. 19 Zoll Felgen wurden gewählt, um sicherzustellen, dass die vom Triebwerk generierte Leistung ohne nennenswerte Verlust auf die Straße übertragen wird.

Das Bremssystem, das in der Lage ist, einen Boliden dieser Größenordnung zu beherrschen, muss [foto id=“54299″ size=“small“ position=“left“]natürlich vom Spezialisten kommen. Der tritt mit Brembo auf den Plan. Eine 8-Kolben-Hochleistungbremse mit Alu-Bremssätteln von 380 mm vorn und weiteren vier Kolben hinten mit 355 mm sorgen unterstützt vom ABS für eine maximale Negativbeschleunigung.

Interieur

Das helle und geräumige Cockpit sorgt dafür, dass der Pilot auch wenn es einmal heiß hergehen sollte, einen kühlen Kopf behält. Und weil man nicht nur Fahren, sondern auch Genießen soll, gibt’s gleich noch was auf die Ohren: Ein Top-Sound sorgt dafür, dass man sich dem Blubbern des V-8-Triebwerks voll und ganz hingeben kann.

Fazit

Der Supersportler bietet mit seinem 400 Liter fassenden Kofferraum genug Platz, um auch einen [foto id=“54300″ size=“small“ position=“right“]Kurztripp mit Übernachtung ohne Probleme in Angriff nehmen zu können. Für eine optimale Ausnutzung des Laderaums bietet der Veredler Aznom ein speziell für den Spada Vetture Sport TS Codatronca entwickeltes Kofferset.

Um den exklusiven Charakter des Wagens auch über die Zeit garantieren zu können, wird es in jedem Jahr nur eine begrenzte Anzahl geben, die in Umlauf gebracht werden soll.

Somit dürfte die Freude, wenn man Mal einen Spada Vetture Sport TS Codatronca zu Gesicht bekommt, um so größer ausfallen.

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