Jaguar

Jaguar jetzt mit R-Version des XF

Die XF-Modellreihe vom britischen Nobelhersteller Jaguar erhält mit dem Jaguar XFR ihre sportliche Topversion, erstmals zu sehen auf der North American International Auto-Show (NAIAS), die jetzt mit den Medientagen beginnt. Angetrieben wird der XFR vom neuen Acht-Zylinder-Motor, der in seiner Kompressor-Version auch das Herzstück der Modellpflege beim Jaguar-Coupé XKR ausmacht.

Der neuen Achtzylinder-V-Motor „Supercharged“ mit Direkteinspritzung und Doppelkompressor leistet 375 kW / 510 PS und reiht sich damit als das stärkste Triebwerk in die Jaguar-Geschichte ein. Aus seinen fünf Litern Hubraum (Vorgänger 4,2 Liter) holt er zwischen 2500 und 5500 Umdrehungen pro Minute (U/min) 625 Newtonmeter (Nm) Drehmoment. Das beschleunigt die viertürige Limousine in 4,9 Sekunden von null auf 100 km/h. Besonderen Wert legten die Motoringenieure bei Jaguar auf ein gutes Ansprechverhalten und einen besonders breites Drehzahlband für hohes Drehmoment. [foto id=“59939″ size=“small“ position=“right“]Äußerlich gibt sich der XFR von vorn mit einer massigeren Schnauze mit deutlich Chrom-Akzenten, an zwei zusätzlichen Lüftungs-Kiemen auf der Motorhaube und an den 20-Zoll-Räder im R-Design zu erkennen. Hinten signalisieren ein kleiner Heckspoiler und vier großen Endrohren der Doppelauspuffanlage zu erkennen. Der Preis für den XFR beginnt bei 89 900 Euro. Die beiden weitere Acht-Zylinder-Modelle des XF („Premium Luxury“ und „Portfolio“) werden von der Sauger-Variante des neuen Fürf-Liter-Motor angetrieben. Die leistet 283 kW / 375 PS und schafft immerhin auch noch 515 Nm maximales Drehmoment an die Hinterräder. Die Basispreise: 68 200 Euro bzw. 70 900 Euro. Der bekannte Sechs-Zylinder-Benziner bleibt weiterhin im Programm.

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