Kia

Kia Ceed: Der Herausforderer

Kia steht unter Erfolgsdruck. Der neue Ceed soll den zuletzt
ins Stocken geratenen Aufwärtstrend der koreanischen Marke deutlich
beschleunigen. Entwickelt im Kia-Entwicklungszentrum in Rüsselsheim, muss
der kompakte Koreaner nun ein Volltreffer werden und gegen die etablierten
Platzhirsche in der Golf-Klasse bestehen.

Aufmarsch einer Modellfamilie

Daher tritt der in der Slowakei produzierte Ceed gleich mit einer ganzen
Modellfamilie an. Den Anfang macht eine fünftürige Steilhecklimousine, wenig
später folgen ein sportlicher Dreitürer und ein Lifestyle-Kombi. Der ab
Januar in Deutschland erhältliche Fünftürer soll als 1,4-Liter-Benziner zu
günstigen Preisen ab 14 300 Euro einschließlich 19 Prozent Mehrwertsteuer
starten. Dies sogar inklusive eines Garantiepakets, das über sieben Jahre
oder 150 000 Kilometer läuft.

Fünf Motoren zur Auswahl

Als Antriebsquelle dienen dem ersten in Europa produzierten Fahrzeug der
Marke alternativ fünf Motoren, darunter drei Benziner und zwei Diesel mit
Leistungswerten zwischen 66 kW/90 PS und 105 kW/143 PS. Ab Juli 2007 rundet
der aus dem Carens bekannte 103 kW/140 PS starke 2,0-Liter-Diesel das
Selbstzünderangebot ab.

Ceed überzeugt als Nachfolger des Cerato

Der Nachfolger des glücklosen Cerato zeigt nicht nur im Exterieur eine
sportlich-muskulöse Designlinie, er präsentiert sich auch im Innenraum mit
überraschend feinen Farben, Formen und Materialien. Dank einem großzügigen
Cockpit kann der Ceed mit viel Platz in der ersten Sitzreihe überzeugen.
Große, klar gezeichnete Instrumente und eine Mittelkonsole mit übersichtlich
angeordneten Tasten und überwiegend gut ablesbaren Displays vermitteln ein
fahrerorientiertes Cockpit-Gefühl. Weniger benutzerfreundlich ist allein das
Radio-Navisystem mit nicht leicht zu erfassender Bedienung, kleinen Tasten
und kleinem Display.

Das Raumangebot überzeugt

Beim Raumangebot im Fond kann der Kia erneut punkten. Aussparungen in den
Vordersitzen gewähren genügend Beinfreiheit und auch Großgewachsene genießen
ausreichend Kopffreiheit. Vorn wie hinten gefallen die straff, aber noch
komfortabel gepolsterten Sitze. Einkäufe vom Baumarkt bis zum Getränkehandel
schluckt das gut ausgeformte Gepäckabteil, das bis zu 1 300 Liter Volumen
fasst. Angenehm beim Verstauen schwerer Einkäufe und leider immer noch nicht
überall selbstverständlich ist die niedrige Ladekante.

Fahrwerk sanft untersteuert

Wie bei den meisten Kompaktwagen ist das Fahrwerk sanft untersteuernd
ausgelegt. Das serienmäßige ESP muss selbst bei betont schneller Gangart nur
selten eingreifen. Dies passt zu der dynamischen Erscheinung des Kia, der
allerdings in Kombination mit dem größeren, durchzugsstarken Diesel eher ein
kultiviert-sportlicher Gleiter als ein lauter Raser ist. Im wichtigen
Alltagsbereich zwischen 1 900 und 2 750 Touren erreicht die 85 kW/115
PS-Maschine ihr maximales Drehmoment von ordentlichen 255 Nm. Rauer Lauf und
Vibrationen sind dem Selbstzünder nahezu fremd, nur bei sehr schneller
Autobahnfahrt wäre ein drehzahlsenkender sechster Gang wünschenswert, der
erst beim 2,0-Liter-Diesel erhältlich sein wird. Wenig fortschrittlich ist
auch die optionale Viergang-Automatik, die in Kombination mit den großen
Benzinern bestellbar ist.

Ein Herausforderer für den Golf

Dennoch kann so ein erfolgreicher Herausforderer in der Golf-Klasse
aussehen: europäische Herkunft mit elegant-dynamischem Design, viel Raum für
Familie und Freizeit. Dazu eine solide Verarbeitung und ein umfassendes
Garantiepaket, das fast über die ganze Lebenszeit reicht sowie Preise, die
bis zu 3 000 Euro unter dem Wolfsburger Marktführer liegen. Insgesamt 100
000 Cee’d will Kia bereits im ersten Jahr in Europa verkaufen, 2008 sollen
es sogar 150 000 Einheiten sein.

Technische Daten

Fünftürige Steilhecklimousine der Kompaktklasse;
1,6-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor, 66 kW/90 PS, Höchstgeschwindigkeit:
172 km/h, max. Drehmoment 235 Nm bei 1 750-2 000 U/min, Verbrauch 4,7 Liter
Diesel/100 km, Abgasnorm Euro 4, Partikelfilter, Preis: ab 16 400 Euro;
1,6-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor, 85 kW/115 PS, 188 km/h, 255 Nm/1 900-
2 750 U/min, 4,7 Liter Diesel/100 km, Abgasnorm Euro 4, Partikelfilter,
Preis: ab 17 785 Euro;
1,4-Liter-Vierzylinder-Ottomotor, 80 kW/109 PS, 187 km/h, 137 Nm/5 000
U/min, 6,1 Liter Super/100 km, Abgasnorm Euro 4, Preis: ab 14 300 Euro.
1,6-Liter-Vierzylinder-Ottomotor, 90 kW/122 PS, 192 km/h, 154 Nm/5 200
U/min, 6,4 Liter Super/100 Kilometer, Abgasnorm Euro 4, Preis: ab 15 750
Euro;
2,0-Liter-Vierzylinder-Ottomotor, 105 kW/143 PS, 205 km/h, 186 Nm/4 600
U/min, 7,1 Liter Super/100 Kilometer, Abgasnorm Euro 4, Preis: ab 19 230
Euro.

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