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Kia Ceed Sporty Wagon: Kombi mit pfiffiger Klappe

Mit einem Kombi erweitert der Automobilhersteller Kia jetzt sein Angebot in der Golf-Klasse. Der Kia Ceed Sporty Wagon überzeugt durch umfangreiche Serienausstattung und praktische Detaillösungen beim Raumkonzept. Am 31. August feiert der Kompaktklässler seine Markteinführung und ist damit nach der im Januar gestarteten fünftürigen Steilheckvariante das zweite Mitglied der Modell-Familie.

Exterieur

Von außen präsentiert sich der Fünftürer mit seiner langgestreckten Form und einer im Heckbereich leicht nach unten gezogenen Dachlinie modern und dynamisch. Der Radstand von 2,65 Metern ist der gleiche wie bei der Limousine, aufgrund des größeren Hecküberhangs wartet die Kombi-Version mit einer Länge von 4,47 Metern aber mit 23,5 Zentimetern mehr auf als diese. Das Gepäckraumvolumen ist auf 534 Liter gewachsen. Als weitere Ablagefächern stehen unter dem Gepäckraumboden noch einmal 55 Liter Stauvolumen zur Verfügung und darunter ist das Notrad untergebracht. Durch das leichtgängige Umklappen der Rücksitze kann der Laderaum auf insgesamt 1 664 Liter erweitert werden. Ungewöhnlich: Um einen guten Zugang zum Gepäckraum zu ermöglichen, wurde der Anschlag der Heckklappe um 22,5 Zentimeter weiter in den Dachbereich hinein integriert. In engen Parklücken ist sie somit besser zu öffnen. Das Einladen von schwerem Gepäck wird durch eine ebene Ladekante erleichtert. Eine Dachreling für Fahrradträger oder Dachboxen ist serienmäßig dabei.

Interieur

Angenehm fällt die hochwertige Materialauswahl im Innenraum auf. Die Bedienelemente im Armaturenbrett sind leicht erreichbar und sinnvoll angebracht. Bei der Verarbeitung der Kunststoffverkleidung könnte allerdings noch nachgebessert werden. Das Raumangebot ist für die Klasse ordentlich, sowohl auf Vorder- als auch auf Rücksitzen stehen ausreichend Bein- und Kopffreiheit zur Verfügung. Serienmäßig verfügt der Kombi über eine Lendenwirbelstütze in den Vordersitzen, was rückenschonendes Fahren ermöglichen soll.

Das Aggregat

Als Motorisierung stehen zwei Diesel- und drei Benzintriebwerke zur Wahl.
Die Ottomotoren verfügen über eine Leistung von 80 kW/109 PS, 90 kW/122 PS und 105 kW/143 PS. Serienmäßig sind sie mit einem manuellen Fünfganggetriebe gekoppelt, optional steht für die beiden größeren Motoren eine Vierstufenautomatik zur Verfügung. Gefragter bei der deutschen Kundschaft dürfte aber der 1,6-Liter-Vierzylinder-Common-Rail-Dieselmotor sein, der in zwei Leistungsstufen angeboten wird: mit 66 kW/90 PS und 85 kW /115 PS.
Beide Versionen sind mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe kombiniert. Für Fahrer, die eine höhere Leistung bevorzugen, steht zusätzlich ein Zwei-Liter-Turbodiesel mit 103 kW/140 PS und einem Drehmoment von 305 Nm zur Wahl.

Weitere Details…

Die 115-PS-Version verfügt nicht nur über einen angenehm zurückhaltenden Motorsound, der Fünfsitzer kommt auch zügig in Schwung. Die Beschleunigung von null auf 100 km/h dauert 11,7 Sekunden, in der Spitze fährt der Fronttriebler 188 km/h. Das Fahrwerk ist trotz der bewusst sportlichen Auslegung dennoch auch bei längeren Reisen ausreichend komfortabel. Die direkte und leichtgängige Lenkung lässt den Koreaner zügig durch die Kurve fahren. Der Verbrauch des Dieseltriebwerks mit serienmäßigem Partikelfilter liegt laut Hersteller bei 4,9 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometern.

Ausstattung

In der Basisversion „LX“ verfügt der Ceed Sporty Wagon unter anderem über ein CD-Radio mit sechs Lautsprechern, elektrische Fensterheber vorne, einen höhenverstellbaren Fahrersitz, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung und ein Gepäckraumtrennnetz. An Sicherheitsausstattung sind unter anderem sechs Airbags und ESP mit an Bord.

Preisstruktur

Der Einstiegspreis für den Kombi liegt je nach Motorisierung zwischen 15 900 Euro und 24 725 Euro. Rund 3 000 Einheiten will der Hersteller im laufenden Jahr noch verkaufen, für 2008 sind etwa 6 750 Neuzulassungen angepeilt. Bei dem guten Preis-Leistungsverhältnis dürfte diese Erwartung nicht zu hoch gegriffen sein.

Technische Daten Kia Ceed Sporty Wagon

Fünftüriger Kombi der Kompaktklasse, Länge/Breite/Höhe/Radstand: 4,47
Meter/1,79 Meter/1,53 Meter/2,65 Meter
Kofferraumvolumen 534 Liter bis 1
664 Liter
Leergewicht 1 419 bis 1 502 Kilogramm

Motorisierungen:
1,4-Liter-Benziner mit 80 kW/109 PS

maximales Drehmoment von 137 Nm bei 5 000 U/min
Beschleunigung von 0 – 100 km/h in
11,7 Sek
Höchstgeschwindigkeit von 187 km/h
Verbrauch: 6,3 Liter Superbenzin auf 100 km
CO2-Emissionen: 149 g/km
Preis ab 15 900 Euro.

1,6-Liter-Benziner mit 90 kW/122 PS
max. Drehmoment von 154 Nm bei 5 200 U/mind
Beschleunigung von 0 – 100 km/h in 11,1 Sekunden
(Fünfgangschaltgetriebe) o. 11,7 Sekunden (Vierstufen-Automatik)
Höchstgeschwindigkeit 192/187 km/h; Verbrauch: 6,5/6,9 Liter Superbenzin auf 100 km
CO2-Emissionen 154/165 g/km
Preis ab 16 880 Euro.

2,0-Liter-Benziner mit 105 kW/143 PS
max. Drehmoment von 186 Nm bei 4 600 U/min
Beschleunigung von 0 – 100 km/h in 10,7 Sek
Höchstgeschwindigkeit 205/195 km/h
Verbrauch 7,3/7,7 Liter Superbenzin auf 100 km
CO2-Emissionen: 174/183 g/km
Preis ab 20 700 Euro.

1,6-Liter-Diesel mit 66 kW/90 PS
max. Drehmoment von 235 Nm bei 1 750 –
2 500 U/min
Beschleunigung von 0 – 100 km/h in 14,1 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit 172 km/h
Verbrauch: 4,9 Liter Dieselkraftstoff auf 100 km
CO2-Emissionen 128 g/km
Preis ab 17 560 Euro.

1,6-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel mit 85 kW/115 PS
maximales Drehmoment von 255 Nm bei 1900 bis 2750 U/min
Beschleunigung von 0 – 100 km/h in 11,7 Sek.
Höchstgeschwindigkeit 188 km/h
Verbrauch: 4,9 Liter Diesel auf 100 km
CO2- Emissionen 128 g/km
Preis ab 19 105 Euro.

2,0-Liter-Diesel mit 103 kW/140 PS
max. Drehmoment von 305 Nm bei 1 800 – 2 500 U/min
Beschleunigung von 0 – 100 km/h in 10,5 Sek.
Höchstgeschwindigkeit 205 km/h
Verbrauch: 5,8 Liter Diesel auf 100 km
CO2-Emissionen 154 g/km
Preis ab 22 890 Euro.

mid/lex

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