BMW

Kompaktes BMW-Coupé auf der IAA

Eine Coupé-Variante der kompakten BMW 1er-Reihe feiert auf der IAA in Frankfurt (13. bis 23. September) Weltpremiere. Für den Antrieb des sportlichen 2+2-Sitzers werden ausschließlich kräftige Turbo-Motoren angeboten.

Optisch gleicht die sportliche Karosserieversion des Zweitürers bis zur A-Säule den Steilheckmodellen. Dahinter schwingt sich das Dach in Richtung des kurzen Hecks, dessen Abschluss ein kleiner Spoiler bildet. Rund um die Karosserie sorgen Schweller und Schürzen für dynamische Optik. Gegenüber Drei- und Fünftürer ist das Coupé um zwölf Zentimeter gewachsen, der Kofferraum liegt bei voller Bestuhlung mit 370 Litern auf einem ähnlichen Niveau.

Benziner…

Drei Motoren stehen für den Antrieb zur Wahl. Alle Varianten sind mit verbrauchsreduzierenden Techniken wie Start-Stopp-Automatik, Bremskraftrückgewinnung und Schaltpunktanzeige ausgerüstet. Toptriebwerk ist der aus der 3er-Reihe bekannte doppelt turbogeladene Reihensechszylinder mit 225 kW/306 PS. Er beschleunigt das Coupé in 5,3 Sekunden von null auf 100 km/h. Der Spritverbrauch soll bei 9,2 Litern Super Plus auf 100 Kilometern liegen.

Diesel…

Auf der Dieselseite steht ein neuer Reihenvierzylindermotor mit 150 kW7204 PS zur Verfügung, der mit zwei Turboladern für starken Durchzug schon bei kleiner Drehzahl sorgen soll. 5,2 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern gibt der Hersteller als Verbrauch an. Alternativ ist ein Reihenvierzylinderaggregat mit 130 kW/177 PS und einem Verbrauch von 4,8 Litern je 100 Kilometer erhältlich. Geschaltet wird über ein manuelles Sechsgang-Getriebe, für den Einstiegsdiesel ist eine Automatik erhältlich.

Preisstruktur

Die Preise für das Coupé sind noch nicht bekannt, werden aber für die Basis wohl bei knapp 30 000 Euro liegen. Klar ist, dass das Modell auch auf den US-Markt kommen wird. Zudem ist auch eine Cabrio-Variante geplant.

mid/hh

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

zoom_photo