Lancia

Lancia Musa: Attraktiver – auch zur Unterhaltung

In Italien in den beiden vergangenen Jahren der meist verkaufte Van in der Kompaktklasse, führt der Lancia Musa in Deutschland ein Mauerblümchen-Dasein. Das soll nun anders werden, dafür will der Hersteller mit seiner Präsentation in Frankfurt sorgen.

In Deutschland steht das um fünf Zenzimeter auf 4,03 Meter verlängerte MPV (Multi Purpose Vehicle) ab 6. Oktober bei den Lancia-Händlern.

Sorgfältige Verarbeitung und reichlich Platz

Die verwendeten Oberflächenmaterialien – Metall, Chrom, Satinfinish – sind für dieses Segment sehr hochwertig und sorgfältig verarbeitet, die Instrumente im klar gezeichneten Armaturenbrett übersichtlich und die Bedienelemente weitgehend selbsterklärend. Fahrer- und Beifahrersitz sind vielfach verstellbar und ermöglichen eine individuelle Sitzposition und auch die Fondpassagiere können nicht über Platzmangel klagen. Und sie können sich noch ungestörter als bislang unterhalten. Durch die Verwendung neuartiger Dämmmaterialien wurden die Innengeräusche nämlich um beachtliche zwei Dezibel abgesenkt.

Beinahe 400 Liter Ladekapazität

Am meisten profitiert jedoch das Ladeabteil von der Überarbeitung, da die zusätzlichen fünf Zentimeter fast vollständig dem Gepäckraum zugeschlagen wurden. Da zudem der Boden um gut vier Zentimeter abgesenkt wurde, stieg das Volumen um 75 auf beachtliche 395 Liter und noch praktischer: Ein Buggy muss jetzt nicht mehr zusammengeklappt werden, sondern kann in Originalgröße verstaut werden.

Aggregat

Unverändert bleibt mit drei Turbodiesel-Direkteinspritzern und zwei Benzinern das Motorenangebot. Den Dieseleinstieg bildet ein 1,3-Liter-Multijettriebwerk mit 70 PS/51 kW, gefolgt vom 90 PS/66 kW starken 1,3 Multijet V16 und schließlich dem 1,9 Multijet mit 100 PS/74 kW. Die beiden 1,4-Liter-Benziner verfügen über 77 PS/57 kW bzw. 95 PS/70 kW. Mitte nächsten Jahres sollen dem Musa dann neue Selbstzünder eingepflanzt werden, die für noch bessere Fahrleistungen bei geringerem Verbrauch sorgen.

(ar/hg/hhg)

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

zoom_photo