Mazda

Leser testen den neuen Mazda 3 quer durch Europa

Vier Leser der Zeitschriften „Auto Bild“ und „Auto Test“ sind in Lissabon zur „Mazda Zoom-Zoom Xperience 2009“ gestartet. Sie fahren mit dem neuen Mazda 3 sieben Tage lang und 3300 Kilometer weit bis nach Oberursel.

Dabei lernen die per Los ausgewählten Teilnehmer das neue Kompaktmodell des japanischen Herstellers und einige europäische Metropolen kennen. Der Mazda 3 kommt im Juni 2009 zu Preisen ab 16 900 Euro auf den deutschen Markt.

Ziel der ersten Etappe über mehr als 600 Kilometer war die spanische Hauptstadt Madrid, ehe es weiter nach Barcelona ging. Von dort aus führte die Route weiter über Marseille an der französischen Mittelmeerküste zur norditalienischen Mode- und Kulturmetropole Mailand.

Vor dem nächsten Tagesziel im schweizerischen Basel steht noch ein Zwischenstopp auf dem Testgelände des italienischen Reifenherstellers Pirelli auf dem Programm. Dort können die Teilnehmer die fahrdynamischen Qualitäten des neuen Mazda 3 testen. Dabei besteht die Gelegenheit, die physikalischen Grenzen der Fahrdynamik und die des eigenen fahrerischen Könnens auszuloten. Am 8.4.2009, dem letzten Tag der „Zoom-Zoom Xperience“, führt der Weg zum europäischen Mazda Design- und Entwicklungszentrum in Oberursel bei Frankfurt, wo den Teilnehmern zum Abschluss Einblicke in die Gestaltung und Entwicklung des neuen Kompaktwagens erhalten.

Begleitet werden die vier Autofans von Fachredakteuren der Zeitschrift „Auto Test“, die die Teilnehmer mit den Methoden eines professionellen Fahrzeugtests vertraut machen. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem neuen 2,2-Liter-Dieselmotor, der in den Testfahrzeugen in den beiden Leistungsstufen mit 110 kW/150 PS und 136 kW/185 PS zum Einsatz kommt. Neben dem 2,2-Liter-Aggreagt gibt es einen 1,6-Liter-Selbstzünder mit 80 kW/109 PS sowie zwei Benzinmotoren mit 77 kW/105 PS und 110 kW/150 PS. Später im Jahr folgt ein 2,0-Liter-DISI-Benzindirekteinspritzer mit 111 kW/151 PS und dem vom Mazda entwickelten Start-Stopp-System i-stop.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

DISKUTIEREN SIE ÜBER DEN ARTIKEL

Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.

Gast auto.de

April 14, 2009 um 6:57 pm Uhr

Aus meiner Sicht sind die Zeiten für Mazda schon lange vorbei!!! Das beste Auto was die vor langer Zeit gebaut haben war der Xedos 6 + 9 !!! Wirklich das waren noch richtig gute Autos!! Hat damals vielleicht ein paar kleinere Mängel, aber man hätte hier statt die Produktion einzustellen, ein neues Modell bringen müssen!! Mit der Modellpolitik die jetzt bei Mazda betrieben wird bezweifle ich das sich die Verkaufszahlen steigern lassen!!! Wir werden es sehen!!!

Gast auto.de

April 14, 2009 um 6:03 pm Uhr

Das stimmt Honda und Toyota bieten den 150 PS Diesel neuerdings mit modernen Automatic Getrieben an. Hyunday bringt gerade einen Super modernen 3 Liter V 6 Diesel mit AT und so könnte ich noch viele andere Beispiele nennen!! Diese auf besonderen Komfort bedachte Menschen interessiert Mazda hier in Deutschland nicht!! Mich interessiert aber aus vielen Gründen auch Mazda nicht mehr!!!

Gast auto.de

April 14, 2009 um 5:39 pm Uhr

Ich bin da ganz anderer Meinung!! Autofahren macht erst mit einem Automaticgetriebe richtig Spaß!! Das ist ein Komfort den sehr viele gar nicht kennen und deshalb so negativ darüber denken. Porche, Mercedes und viele andere Sportwagen werden fast nur mit Automatic verkauft!! Die moderen 6 Stufen Automaten mit Tipp Tronic bei Autos über 200 PS sind Fahrspaß pur!! Für den MPS denke ich hat Mazda kein vernünftiges Getriebe und die Verkaufszahlen sind so gering, daß es sich nicht lohnt!! Verstehen kann ich Mazda in keinster Weise, denn in USA und anderen Ländern verkaufen sie den CX 9 und auch den 6 er mit 3,7 Liter V 6 !! Da komme ich mir echt verschaukelt vor!! Zum Glück gibt es genügend ander tolle Autos!! Mazda nein Danke!!!

Gast auto.de

April 14, 2009 um 3:30 pm Uhr

Hallo?!?! MPS mit Automatik? Nein Danke! Auch den 185 Diesel würde ich nur mit Schaltung kaufen! Ich will doch „Auto fahren“ und nicht "Gokart"
Endlich mal wieder ein Auto d. von diesem „wir müssen alle ein Öko 3 Liter Auto fahren“ weggeht
UND: GTI –> never VW

Gast auto.de

April 14, 2009 um 3:29 pm Uhr

Hallo?!?! MPS mit Automatik? Nein Danke! Auch den 185 Diesel würde ich nur mit Schaltung kaufen! Ich will doch „Auto fahren“ und nicht "Gokart"
Endlich mal wieder ein Auto d. von diesem „wir müssen alle ein Öko 3 Liter Auto fahren“ weggeht
UND: GTI –> never VW

Gast auto.de

April 10, 2009 um 2:33 pm Uhr

Ein Auto wie der Mazda 3 MPS mit 260 PS und ohne Automatic Option das ist für mich unbegreiflich!!! Aber ein 100 %iger Grund dieses Auto nicht zu kaufen!! Auch wenn es noch so gut und günstig ist!! Golf GTI und andere können das doch auch!! Warum ist Mazda da so unflexibel!!?? Das gleiche und noch viel schlimmer bei den 185 PS Diesel Motoren!! Ich bin sicher da würden mehr als die Hälfte eine Automatic wählen!! Aus diesen Gründen kaufe ich keinen Mazda mehr!!

Gast auto.de

April 10, 2009 um 2:06 pm Uhr

Gast schrieb am 8.4.2009, 15:15 Uhr
Mazda baut schöne Autos und auch das Preis Leistungs Verhältnis ist noch OK! Aber trotzdem sind Neupreise beim 6er von weit über 30 Tausend Euro für normalverdiener nicht mehr erschwinglich!?
Gast schrieb am 7.4.2009, 17:16 Uhr
Mazda wird die Marktanteile 2009 bestimmt nicht erreichen wenn sie vorsätzlich ganze Käufer Gruppen einfach ignorieren!! So ein Verhalten kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen! Ich habe verschiedene Mazda Modelle gefahren und mich vor ein paar Jahren schon von der Marke abgewendet!! Die Marktanteile müssen erst so stark einbrechen, damit den verantwortlichen bei Mazda klar wird, daß Kundenzufriedenheit und Service an erster Srelle stehen sollten!!!
Gast schrieb am 7.4.2009, 3:56 Uhr
Beide Käufergruppen V6 und Diesel-Automatic überlässt Mazda kampflos der deutschen, italienischen und französischen Konkurrenz. Man muss nur mal bedenken, dass die versammelte europäische Konkurrenz in dieser Klasse ganz selbstverstä

Comments are closed.

zoom_photo