Lexus in Leipzig: Deutschlandpremiere des Flaggschiffs

Auf der Auto Mobil International (AMI) in Leipzig vom 1. bis 9. April steht das neue Flaggschiff LS 460 im Zentrum des Messe-Auftritts. Der LS wartet mit zahlreichen technischen Innovationen auf, die hier weltweit erstmals in einem Serienfahrzeug zum Einsatz kommen. So ist die Luxuslimousine der erste Pkw mit einem serienmäßigen Achtstufen-Automatikgetriebe. Der 4,6-Liter-V8 arbeitet als erster Motor seiner Kategorie mit einer Kombination aus Saugrohr- und Direkteinspritzung.
Die Nennleistung beträgt 279 kW/380 PS, dabei soll sich das Lexus-Flagschiff sich mit 10,8 Litern Super je 100 Kilometer zufrieden geben. Der neue LS ist dem Unternehmen zufolge als erster Pkw der Welt in der Lage, über Radar- und Infrarotsysteme vor und hinter dem Fahrzeug befindliche Hindernisse zu erkennen und deren Bewegungen vorauszuberechnen. Danach berechnet das "Pre Crash Safety"-System die Gefahr eines bevorstehenden Front- oder Heckaufpralls und aktiviert im Notfall vorsorglich die Gurtstraffer, die Sicherheits-Kopfstützen, stellt das adaptive Fahrwerk auf eine straffere Dämpferkennung um und versetzt die Fahrdynamikregelung VDIM in Alarmbereitschaft. Ab November wird der neue Lexus LS in Deutschland verkauft. Der Preis steht noch nicht fest.Noch im ersten Halbjahr beginnt in Deutschland die Auslieferung der weltweit stärksten Hybridlimousine. Der Lexus GS 450h führt die Hybridtechnologie auf eine neue Leistungsstufe: Die Kombination eines Durchschnittsverbrauchs von 7,9 Liter auf 100 Kilometer mit einer Systemleistung von 250 kW/340 PS ist weltweit einzigartig. Die Preise sollen bei 56 700 Euro beginnen. Als drittes neues Modell wird in Leipzig der RX 350 vorgestellt. Im Vergleich zum Vorgänger RX 300 benötigt der RX 350 acht Prozent weniger Kraftstoff. Dabei stieg gleichzeitig die Motorleistung um mehr als 70 PS. Der neue V6-Ottomotor leistet aus 3,5 Litern Hubraum 203 kW/276 PS und beschleunigt den RX 350 damit in 7,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 200 km/h. Zur Aussattung gehören eine Zweizonen-Klimaautomatik, ein Audio-System mit Sechsfach-CD-Wechsler, Xenon-Scheinwerfer, die Geschwindigkeitsregelanlage Cruise Control, ein automatisch abblendender Innenspiegel und elektrisch verstellbare Sitze für Fahrer und Beifahrer. Die Executive Line enthält zusätzlich das dynamisch geregelte Kurvenlicht AFS, eine Komfort-Einstiegsbeleuchtung, Lederpolster mit Sitzheizung vorne und eine Memoryfunktion für Fahrer- und Beifahrersitz inklusive Außenspiegel und Lenkradeinstellung. Zum Paket gehört außerdem die per Funkfernbedienung elektrisch zu öffnende und zu schließende Heckklappe. Der Lexus RX 350 Executive Line rollt auf 18-Zoll-Rädern und Reifen der Größe 235/55. Der neue RX 350 kostet ab 44 600 Euro.Deutschlandpremiere feiert auch die Mittelklasse IS. Besonders sportlich gibt sich dabei der IS 220d Sportline, der in diesen Tagen erstmals an Kunden ausgeliefert wird. Den Sportsgeist spricht vor allem das um einen Zentimeter tiefer gelegte Fahrwerk mit 18-Zoll-Rädern an. Der technische Unterschied zu den übrigen Varianten des IS 220d besteht in der kürzeren Hinterachsübersetzung. Sie ermöglicht schnellere Zwischenspurts. Den Antrieb übernimmt der bekannte 2,2-Liter-D-Cat-Diesel mit 130 kW/177 PS. (ar/sb)

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