“Made in Germany“ entscheidet beim Autokauf

„Made in Germany“ ist für viele Deutsche ein entscheidendes Kriterium beim Autokauf.

Einer Umfrage von TNS Infratest zufolge setzen 31 Prozent der Befragten auf eine heimische Automobilmarke. Japanische oder französische Fahrzeuge würden dagegen nur 15 beziehungsweise 13 Prozent der insgesamt 5 000 Umfrageteilnehmer im Alter zwischen 16 und 59 Jahren wählen. Die Kaufentscheidung wird dabei vor allem vom Charakter beeinflusst. Autokäufer von deutschen Pkw sind erlebnisorientiert und individualistisch. Sie mögen schnelle Autos und sind ausgesprochen qualitäts-und markenorientiert. Zudem gelten sie als aufgeklärt, selbstbewusst und kritisch. Japanische Autos werden dagegen eher von rational agierenden, pragmatischen Personen genutzt, die sich weniger von ihren Emotionen als vielmehr von ihrem Verstand leiten lassen. Für sie ausschlaggebend sind vor allem Daten und Fakten. Käufer französischer Fahrzeuge identifizieren sich mit der Sinnlichkeit und Leichtigkeit des französischen Lebensgefühls, sie sind eher progressiv denkende Individuen, die sich von klassischen Werten wie Tradition, Ehre und Vaterland abgrenzen.

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