Maserati

Maserati Gran Sport Spyder: Schön und laut

Optisches Highlight in der aktuellen Maserati-Parade ist zweifellos der Gran Sport Spyder. Die neue Cabrioversion des 2004 vorgestellten Coupés Gran Sport kombiniert Sportlichkeit mit purem Open-Air-Fahrerlebnis. Und auch für die Ohren wird einiges geboten: Dreht sich der Passant in der Stadt nicht schon wegen des schicken Outfits um, werden seine Sinne durch das majestätische Röhren des V8-Motors geweckt. Und das zu einem Preis von 109 900 Euro, der in der Kategorie der edlen Sportwagen durchaus als fair bezeichnet werden kann. Allerdings sind bereits alle 80 in diesem Jahr nach Deutschland importierten Fahrzeuge verkauft.

Das 4,2 Liter große Achtzylinder-Triebwerk aus Leichtmetall leistet 294 kW/400 PS und verfügt über ein maximales Drehmoment von 452 Nm. Die Mehrleistung gegenüber der 287 kW/390 PS starken Version im Coupé resultiert aus einem überarbeiteten des Ansaug- und Einspritzbereich, was sich vor allem in einem spontaneren Ansprechverhalten des Hochleistungstriebwerks äußert. Damit beschleunigt das Cabrio in knapp fünf Sekunden von null auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 285 km/h.

Den Sportler gibt es ausschließlich mit einem elektro-hydraulischen manuellen Sechsganggetriebe, das auch bei schnellem manuellen Schalten über die Wippen am Lenkrad kaum ruckelt. Zu hören ist aber immer das röhrende Nachhallen der Motorbeatmung. Das kann der Sportler mit dem Dreizack im Firmensymbol deutlich besser als etwa der Konkurrent Porsche. Den Durchschnitts-Verbrauch gibt der Hersteller mit 17,5 Liter Superbenzin auf 100 Kilometern an, die Schadstoffeinstufung erfolgt nach Euro 4.

Gegenüber seinem Vorgänger, dem Maserati Spyder, verfügt das Gran Sport Cabrio nun über einen vergrößerten Spoiler an der Frontschürze sowie über integrierte Seitenschweller. Zusammen mit der Absenkung des Fahrzeugs um zehn Millimeter verbessern sie die Aerodynamik und das Fahrverhalten. Das Stoffverdeck des Zweisitzers lässt sich vollautomatisch innerhalb von rund 23 Sekunden öffnen und schließen.

Der Blick in den Innenraum lässt die Herzen höher schlagen. Dort dominieren Carbon, Leder, Aluminium und das High-Tech-Gewebe BrighTex, das sowohl an der Stirnseite der Armaturentafel als auch an den Sitzflächen und Lehnen der Sportsitze eingesetzt wird. Das Synthetikgewebe aus dem Segelsport sieht ansprechend aus und hält auch starken Beanspruchung durch Fahrer, Wind und Wetter stand.

Gegen Aufpreis kann ein komplett in Leder gehaltenes Interieur bestellt werden. Zur umfangreichen Serienausstattung des GranSport Spyder gehören neben vier Airbags und dem Fahrstabilitätsprogramm MSP (Maserati Stability Program) unter anderem MP3-Spieler, Klimaautomatik und elektrisch verstellbare Sitze.

Mit dem Gran Sport Spyder soll es nach zuletzt schwachen Verkäufen bei den Italienern nun wieder nach vorne gehen. Weitere Ergänzungen der Modellfamilie sind nämlich nicht geplant; es bleibt bis auf weiteres bei den sechs Töchtern vom Maserati Coupé bis zum Quattroporte Executive.

Helmut Weinand/mid

Technische Daten Maserati Gran Sport Spyder:

Zweisitziges Sportcabrio, Länge/Breite/Höhe: 4,30 Meter/1,82 Meter/1,31 Meter, Gewicht 1 730 Kilogramm; Motor: 4,2 Liter V8-Aggregat mit 294 kW/400 PS Leistung, max. Drehmoment 451 Nm bei 4 500 U/min, 0-100 km/h in 4,95 Sek., Höchstgeschwindigkeit 285 km/h, Euro 4, Sechsgang-Getriebe, Durchschnittsverbrauch auf 100 Kilometern: 17,5 Liter Superbenzin; Preis 109 900 Euro.
mid

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