Mazda

Mazda optimiert technisches Training

Zum Marktstart des neuen Mazda 3 im Juni 2009 gestaltet Mazda Deutschland das technische Training für seine Handels- und Servicepartner neu. Zur Optimierung der Schulung tragen ein elektronisches Lernprogramm und eigens auf die Bedürfnisse der Autohäuser zugeschnittene Seminarinhalte bei. Das neue Trainingssystem soll europaweit ausgedehnt werden.

Fast zwei Jahre lang hat die Abteilung Technisches Training an der neuen Struktur gearbeitet. In enger Zusammenarbeit mit ausgewählten Händlerbetrieben werden die Bedürfnisse der Vertriebs- und Servicepartner stärker als bisher berücksichtigt. Seit dem 1. April 2009 ist zum Beispiel die Onlineanwendung eTAS zur Verwaltung von Schulungsteilnahmen freigeschaltet. Mazda-Händler können sich dort zu Seminaren anmelden und die eigenen Trainingsaktivitäten planen.

Darüber hinaus soll ein elektronisches Lernprogramm die Seminarvorbereitung optimieren. Es gewährleistet einen einheitlichen Kenntnisstand der Teilnehmer zu Schulungsbeginn und verkürzt so die Dauer der theoretischen Übungen. Weil die Seminarinhalte gestrafft wurden, bleibt künftig auch mehr Zeit für die praktische Ausbildung der Autohausmitarbeiter.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

DISKUTIEREN SIE ÜBER DEN ARTIKEL

Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.

Gast auto.de

April 8, 2009 um 3:15 pm Uhr

Mazda baut schöne Autos und auch das Preis Leistungs Verhältnis ist noch OK! Aber trotzdem sind Neupreise beim 6er von weit über 30 Tausend Euro für normalverdiener nicht mehr erschwinglich!?

Gast auto.de

April 7, 2009 um 5:16 pm Uhr

Mazda wird die Marktanteile 2009 bestimmt nicht erreichen wenn sie vorsätzlich ganze Käufer Gruppen einfach ignorieren!! So ein Verhalten kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen! Ich habe verschiedene Mazda Modelle gefahren und mich vor ein paar Jahren schon von der Marke abgewendet!! Die Marktanteile müssen erst so stark einbrechen, damit den verantwortlichen bei Mazda klar wird, daß Kundenzufriedenheit und Service an erster Srelle stehen sollten!!!

Gast auto.de

April 7, 2009 um 3:56 am Uhr

Beide Käufergruppen V6 und Diesel-Automatic überlässt Mazda kampflos der deutschen, italienischen und französischen Konkurrenz. Man muss nur mal bedenken, dass die versammelte europäische Konkurrenz in dieser Klasse ganz selbstverständlich Sechszylinder anbieten. Es ist relativ albern, sich nur auf Vierzylinder mit Schaltgetriebe zu versteifen und die derzeit wichtigsten Aggregate, nämlich potente Diesel + Automatic "irgendwann mal" nachzuliefern!!
Das Problem bei Mazda ist ja aber nicht, dass man grundsätzlich keine wirklich guten Motoren in den Modellen anbietet. Das Ärgerliche ist, dass Mazda die Autos hat und die tollen Motoren verbaut. Nur bietet Mazda diese Motoren eben ausgerechnet und nur in Europa nicht an! Mein nächstes Auto aus diesen Gründen die neue E-Klasse!!

Gast auto.de

April 6, 2009 um 2:28 am Uhr

Hallo, für mich ist auch der Dienst am Kunden sehr wichtig. Mazda interessiert das aber aus meiner Sicht nicht. Auch wenn der neue 3er ein schönes Auto ist, macht so ein unflexibles und falsches Verhalten keine zufriedenen Kunden. Mein nächstes Auto wird genau aus diesen Gründen kein Mazda mehr sein.

Gast auto.de

April 6, 2009 um 1:59 am Uhr

Hallo, ich fahre zur Zeit einen Mazda 6 mit Automatic (6Aktive, Sport Kombi, 147 PS) Bin auch bis heute eigentlich sehr zufrieden. Würde mir eventuell gerne den neuen 3er im nächsten Jahr kaufen mit dem 185 PS Diesel – Motor! Aber nur wenn eine moderne 6 Stufen Automatik als Option angeboten wird! So wie es aber aussieht, wird es diese bestimmt nicht geben? Wer weiß ob etwas in dieser Richtung geplant ist?? Auch von einem starken 2,7 Liter V 6 hatte ich mal gelesen. Den gibt es ja in USA im CX 9 !! Den neuen 6er würde ich mir nur mit so einem Motor kaufen! Kann mir jemand sagen ob da in naher Zukunft sich etwas tut bei Mazda!? Von dort bekommt man ja gar keine befriedigende Auskunft! Finde ich sehr schade!! Auch ein starker Wankel Motor im Mazda 6 würde bestimmt Käufer finden!? Weiß jemand etwas näheres!? Bin über jede Info dankbar! Sollte da in naher Zukunft sich nichts ändern und Mazda Kunden Wünsche noch nicht mal beantwortet, gibt es genügend andere atraktive Angebote!! In dies

Gast auto.de

April 6, 2009 um 1:38 am Uhr

Hallo, ich kann die Kommentare nur bestätigen!! Mein nächstes Auto wird kein Mazda mehr sein!! In USA werden 6 Zylinder Motoren und Automatic als Option oder sogar in Serie angeboten. Bei uns in Deutschland ist Mazda nicht in der Lage eine vernünftige 6 Stufen Automatic anzubieten!!?? Die unten angeführten Ausreden das keine Nachfrage besteht kann ich nicht glauben! Wenn so eine Option nicht angeboten wird kann sie auch nicht gekauft werden!!! Aus meiner Sicht ist das mehr als unflexibel und nicht Kunden orientiert!!

Gast auto.de

April 5, 2009 um 4:41 pm Uhr

Da Mazda sehr unflexibel war und ich mit den Leistungen der Werkstätten keine guten Erfahrungen gemacht hatte,bin ich vor 10 Jahren zu Toyota gegangen.Hier erfuhr ich erstmals was guter Service
ist.Meine Händler in Norderstedt und Kaltenkirchen kann ich anderen Leuten empfehlen.Freundlich,sauber und sehr ,sehr zuvorkommend.Danke Toyota G&S

Gast auto.de

April 5, 2009 um 4:09 pm Uhr

Ja das stimmt, Mazda hat aus meiner Sicht eine ganz komische Modell Politik!! Ich bin auch ein absoluter Automatic Fan! Die sind nicht in der Lage ein sparsames Automatic Getriebe als Option anzubieten!! Nachfrage zu gering ist doch keine Begründung!! Andere können das viel besser und so kaufe ich mir auch dort mein neues Auto.

Gast auto.de

April 5, 2009 um 3:52 pm Uhr

Hallo, mir geht es ähnlich! Mazda ist sehr unflexibel!! Man erhält keine klaren Auskünfte vom Kundenservice. Mich interessiert z.B. ob es eine Automatic in den neuen Diesel Modellen gibt und ob es endlich auch mal einen schon lange geplanten V 6 gibt!? Als Antwort bekomme ich lediglich, es lohnt sich nicht und es gibt dafür keinen Bedarf bezw. Nachfrage!!?? Warum können das andere Anbieter wie Toyota oder Honda und viele andere!? Mein 11. Mazda 6 wird warscheinlich auch der letzte gewesen sein!!

Gast auto.de

April 5, 2009 um 9:37 am Uhr

na ob das was bringt? solange die genehmigungs- und entscheidungswege bei Mazda derart lange dauern und Mazda gegenüber den Händler un ihre Kundenhandhabungen keinen Einfluß nehmen kann ist das sehr traurig und bedenkenswert überhaupt wieder einen kaufen. Ich in jedem Fall werde mich von dieser Marke distanzieren da Dienst am Kunden bedeutend anders aussieht. W. Jost

Comments are closed.

zoom_photo