Mazda

Mazda spendiert seinem 6er neuen Diesel

Mazda hat das Motorenprogramm des Mazda 6 um einen Diesel mit drei Leistungsstufen erweitert. Der MZR-CD 2,2-Liter Common-Rail-Turbodieselmotor wird den bisherigen 2,0-Liter-Turbodiesel ersetzen. Das neue Aggregat ist in den drei Leistungsstufen mit 92kW / 125 PS, 120 kW / 163 PS und mit 136 kW / 185 PS erhältlich.

Bei dem Motor wurde der Einspritzdruck des Common-Rail-Systems auf 2000 bar erhöht, während die einzelnen Einspritzdüsen jetzt über mehr und zugleich kleinere Löcher verfügen. Dadurch ist eine präzisere Steuerung des Einspritzzeitpunktes und der Einspritzmengen sowie eine Erhöhung der Zahl der Einspritzungen möglich. Durch die Verwendung schnell ansprechender Magnetspulen konnten zudem die Einspritzintervalle gesenkt werden.[foto id=“55441″ size=“small“ position=“right“]

Verbrauch

In den verschiedenen Leistungsstufen beträgt der Kraftstoffverbrauch im kombinierten Zyklus zwischen 5,5 und 5,7 Litern je 100 Kilometer (CO2-Ausstoß zwischen 147 und 152 g/km) und erfüllt die Euro-4-Norm.

Automatikgetriebe

Trotz der Erhöhung des Hubraums gegenüber dem Vorgängertriebwerk von 2,0 auf 2,2 Liter und der Umsetzung zahlreicher technischer Innovationen gelang es darüber hinaus, Gewichtszunahme und Größenzuwachs des Motors zu begrenzen. Der neue Motor lediglich sechs [foto id=“55442″ size=“small“ position=“left“]Kilogramm schwerer als der alte. Ein Automatikgetriebe ist zur Zeit nicht verfügbar, jedoch sei die Entwicklung in Arbeit, erklärte der Mazda.

Agil & beschaulich

Bei der Testfahrt zeigten sich die beiden höheren Leistungsstufen mit 120 kW / 163 PS und mit 136 kW / 185 PS sehr souverän. Die beiden Aggregate bewegen die japanische Limousine agil durch die Straßen, erlauben aber beschauliches Gleiten. Die beiden Motoren sind sehr laufruhig und unterstützt durch die Dämmung des Fahrzeugs sind kaum typische Dieselgeräusche wahrnehmbar.

Video: Mazda6

{VIDEO}

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Stärker war noch kein Serien-Porsche

Stärker war noch kein Serien-Porsche

zoom_photo