Audi

Mehr als ein Facelift: Der neue Audi A4

Optisch wurde die Mittelklasse-Limousine der Ingolstädter den aktuellen Baureihen A6 und A3 angepasst und mit einem so genannten Singleframe-Grill versehen. Neu sind auch die Heckpartie mit betont horizontaler Orientierung der Linienführung und die Seitenansicht, deren Schulterlinie die Flächen plastisch ausformt. Ab 24. September kann der A4 bestellt werden, die Auslieferung beginnt im November. Die Preise will Audi in Paris bekannt geben. Audi A4 Modelljahr 2005.
Foto: Audi
Die Leistungspalette reicht von 75 kW/102 PS bis zu 253 kW/344 PS im S4 mit einem Achtzylindermotor. Insgesamt sind sechs Benziner und vier TDI-Aggregate im Angebot. Neu ist der Zweilter-FSI-Turbo-Motor, der auch den Golf GTI befeuert und 147 kW/200 PS leistet. Ebenfalls neu im A4 ist der Sechszylinder 3.0 TDI mit 150 kW/204 PS und 450 Nm Drehmoment. Beide Motoren erfüllen – die wie alle A4-Aggregate – die Euro 4-Abgasnorm. Ein Partikelfilter für die Diesel ist ab Januar optional erhältlich.
Auch das Fahrwerk wurde überarbeitet. Laut Audi soll sich der A4 jetzt noch handlicher fahren. Innen orientiert sich der Neuling am großen Bruder A6. Das Lenkrad ist ähnlich wie das im A3, auf Wunsch lässt sich der A4 mit diversen Stoffen, Lederausstattung, Hölzern und Applikationen aufrüsten. Der Kofferraum fasst zwischen 460 Litern (Limousine) und 1188 Litern im Avant, der im Januar folgt.
Zur Ausstattung zählen unter anderem optionale Xenon-Plus-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht, aktive Kopfstützen vorn, zweistufig auslösende Frontairbags, Seitenairbags vorne und ein Kopfairbagsystem, ein Licht-/Regensensor (optional), elektrische Fensterheber vorne, elektrisch einstellbare Außenspiegel, Klimaautomatik mit getrennt regelbarer Temperaturverteilung, und eine Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung.
Ebenfalls im Januar kommt die Top-Variante des A4, der S4 als Limousine und Avant zu den Händlern. Er sprintet in 5,6 Sekunden auf Tempo 100 und wird bei Tempo 250 elektronisch abgeriegelt. (sb)
13. September 2004, Quelle: Auto-Reporter

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Stärker war noch kein Serien-Porsche

Stärker war noch kein Serien-Porsche

zoom_photo