Mercedes-Benz

Mercedes-Benz C-Klasse (2): Mehr Musik

Zur kompletten Modellpalette zählt bei Mercedes-Benz immer auch mindestens eine Variante aus Affalterbach – von AMG. So auch bei der C-Klasse, die jetzt mit einem Achtzylinder-Saugermotor zum Mercedes-Benz C 63 AMG veredelt wird.

Drehmoment-Orgien…

Einen Saugmotor zu locken, ist immer ein besonderes Erlebnis. Wenn selbst schon bei niedrigen Drehzahlen sofort Leistung satt anliegt, der Motor Drehmoment-Orgien veranstaltet und alle acht Zylinder über die vier Endrohre der Doppelauspuff-Anlage das hohe Lied der Beschleunigung schmettern – dann reißt es selbst den abgebrühten Auto-Opa aus seiner Routine. Die puren Zahlen können das nicht ausdrücken: 6,3 Liter Hubraum, 336 kW / 457 PS, 600 Newtonmeter maximales Drehmoment, von 0 auf 100 km/h in 4,5 Sekunden. Was sind noch so beeindruckende Zahlen gegen das Gefühl, das die Nackenhaare zum Vibrieren bringt?

Exterieur

So viel automobile Erotik hat natürlich auch ihren Preis. Für die Limousine beginnt der bei 67 235 Euro. liegt also gut ein Dutzend Tausender höher als bei einer perfekt ausgestatteten und wahrlich nicht untermotorisierten C-Klasse aus dem normalen Angebot. Aber für den Aufpreis gibt es eben nicht nur den aufregenden Motor. Dazu kommt ein Reiz volleres Design mit eigenständigen AMG-Merkmalen wie dem Kühlergrill in einer aggressiveren Schnauze samt Motorhaube mit Powerdomes sowie weiter ausgestellten vorderen Kotflügeln, Heckschürze mit schwarzem Diffusoreinsatz, den beiden verchromten Doppelendrohren der Sport-Abgasanlage, nicht zu vergessen die Abrisskante an der Kofferraumklappe.

Interieur

Stolz ist AMG auf die Sportsitze mit integrierter Kopfstütze. Die lassen sich in nahezu allen Richtungen hin verstellen, so dass der Fahrer sich seine persönlich passende Sitzposition mit genau dem richtigen Anstand der seitlichen Wangen an der Sitzfläche und an der Rückenlehne schaffen kann. Das kleine Dreispeichen-Lederlenkrad mit dickem, unten abgeflachtem Kranz und das AMG-Kombiinstrument in der puristisch schlichten Armaturentafel der Avantgarde-C-Klasse unterstreichen den sportlichen Anspruch.

Getriebe

Erfüllt wird der Anspruch durch die komplett neue Vorderachse, die mehr Lenkpräzision und weniger Seitenneigung erreicht und von der AMG Speedshift Plus 7G-tronic, einem Automatikgetriebe mit sieben Gängen und drei Fahrprogrammen, die Fahrweisen von sehr sportlich bis komfortabel unterstützen. Die sieben Gänge lassen sich auch über große Paddel am Lenkrad durchschalten. Neu bei diesem Getriebe: Es gibt Zwischengas beim Herunterschalten.

Preisstruktur

Ab Februar 2008 soll es den C 63 auch als T-Modell geben. AMG rechnet damit, dass in Deutschland wieder jeder Vierte C 63 als Kombi ausgeliefert werden wird. Dessen Preis beginnt dann bei 69 853 Euro.

Daten: Mercedes-Benz C 63 AMG

Länge x Breite x Höhe: 4,73 m x 1,80 m x 1,44 m, Leergewicht, Zuladung: 1730 kg, 440 kg;

Motor (Bauart, Hubraum): 2,2 l Achtzylinder Benziner, Max. Leistung: 336 kW / 457 PS bei 6800 U/min, Max. Drehmoment: 600 Nm bei 5000 U/min;

Verbrauch NEFZ im Mittel: 13,4 Liter, Beschleunigung 0 auf 100 km/h:4,5 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (abgeregelt);

Kofferraum: 475 Liter bzw. 485 Liter bis 1500 Liter (T-Modell), Wendekreis 11,75 m;

Basispreis: 67 235 Euro.

(ar(Sm)

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