Mercedes-Benz

Mercedes-Benz präsentiert den R 63 AMG in Chicago

Die dynamischere Interpretation der R-Klasse werde vom neuen AMG 6,3-Liter-V8-Motor angetrieben, erklärte der Autobauer. Er verfügt über eine Leistung von 375 kW/510 PS, ein Drehmoment von 630 Newtonmetern, permanentem Allradantrieb und bietet Platz für bis zu sechs Personen.

Nach der Präsentation der Vision R 63 AMG auf der IAA im September 2005 in Frankfurt/Main und den positiven Reaktionen auf das innovative Showcar geht nun die Serienversion an den Start. Die Markteinführung des R 63 AMG ist in den USA für das dritte Quartal 2006 geplant. Das Fahrzeug ist sowohl mit kurzem als auch mit langem Radstand erhältlich.

Aggregat

Angetrieben wird er von einem AMG-Achtzylinder-Saugmotor. In der Version mit kurzem Radstand beschleunigt er in 5,0 Sekunden aus dem Stand bis Tempo 100 (R 63 AMG lang: 5,1 Sekunden); die Höchstgeschwindigkeit beträgt elektronisch begrenzte 250 km/h. Die Kraftübertragung übernimmt die AMG Speedshift 7G-Tronic mit Lenkradschalttasten, Direct Select. Die Kombination aus Allradantrieb mit einer Kraftverteilung von 40 zu 60 Prozent zwischen Vorder- und Hinterachse. Das Sportfahrwerk verfügt über eine mit Luftfederung Airmatic und Niveauregulierung sowie adaptivem Dämpfungssystem.

Exterieur

Äußerlich erscheint der Grand Sports Tourer mit einer neu gestalteten Front- und Heckschürzen im typischen AMG Look auf der Bildfläche. Hinzukommen die zwei verchromten Doppelendrohre der AMG Sport-Abgasanlage sowie abgedunkelte Rückleuchten in Sportoptik. Einen Hinweis auf die fahrdynamischen Qualitäten sollen die „6.3 AMG“-Schriftzüge auf den vorderen Kotflügeln geben. Er rollt auf 20-Zoll AMG-Leichtmetallräder im Fünf-Speichen-Design mit 265/45 R 20 Breitreifen auf die Straße. Er ist als erstes Fahrzeug der Marke auch mit 21-Zoll-großen AMG-Leichtmetallrädern lieferbar.

Interieur

Im Inneren wird das sportliche Flair durch die die AMG Sportsitze vorn sowie Nappalederpolster mit Alcantara-Einsätzen auf allen Sitzen, Zierteile in Aluminium Schwarz, das AMG Ergonomie-Sportlenkrad mit Schalttasten sowie das AMG Kombi-Instrument mit AMG Hauptmenü und Racetimer vermittelt.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Stärker war noch kein Serien-Porsche

Stärker war noch kein Serien-Porsche

zoom_photo