Mercedes-Benz

Mercedes CL: Luxus für vier Passagiere

Zu Preisen ab 106.000 Euro kommt Ende September der neue viersitzige Mercedes-Benz CL auf den Markt. Publikumspremiere feiert das Coupé kurz zuvor auf dem Pariser Automobilsalon. Der von der S-Klasse abgeleitete Zweitürer wird mit einem 285 kW/388 PS starken V8-Ottomotor oder als V12-Benziner mit 380 kW/517 PS Leistung angeboten.

Die Höchstgeschwindigkeit des Hecktrieblers liegt in beiden Versionen bei 250 km/h. In der stärkeren Motorisierung mit 5,5 Litern Hubraum verbraucht der Mercedes CL 600 14,3 Liter auf 100 Kilometern. Der CL 500 benötigt laut Herstellerangaben auf gleicher Distanz 12,1 Liter Super.

Beim Design orientiert sich der 5,06 Meter lange Viersitzer an der im vergangenen Jahr vorgestellten Limousine der S-Klasse. Statt runde Doppelscheinwerfer wie beim Vorgänger ziehen sich nun mandelförmige Leuchten bis zu den ausgestellten Radhäusern. Zusammen mit dem verbreiterten, steil stehenden Kühlergrill erweckt das den Eindruck souveräner Kraft.

Die fehlende B-Säule lässt den Stuttgarter von der Seite leicht und großzügig wirken. Außerdem bestimmt eine lange, sanft ansteigende Lichtkante vom Radhaus bis zur Heckleuchte die Erscheinung des Luxus-Coupés. Eine Panoramaheckscheibe, die fließend in einen kurzen Kofferraum übergeht, prägt die Rückansicht.

Im Innenraum dominieren Holz, Leder und Chrom. Die Bedienung der Fünf- oder Siebengangautomatik läuft über einen Hebel am Holzlenkrad; so bleibt zwischen den Vordersitzen Platz für den Steuerknopf der Infotainment-Systeme. Ansonsten gibt es in der sehr aufgeräumten Mittelkonsole nur noch eine Reihe von Knöpfen für die Klimaanlage. Auf allen vier Lederkontursitzen haben die Passagiere genügend Kopf- und Beinfreiheit.

Für das Luxuscoupé ist die neueste Sicherheitstechnologie aus dem Haus Mercedes Benz serienmäßig, unter anderen das neue intelligente Lichtsystem mit Kurven- und Autobahnlicht, Berganfahrhilfe und einen Abstandsregeltempomat. Auf Wunsch gibt es die Pre Safe Bremse, eine automatische Abbremsfunktion bei Kollisionsgefahr, gegen Aufpreis.

mid

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Stärker war noch kein Serien-Porsche

Stärker war noch kein Serien-Porsche

zoom_photo