Mercedes präsentiert Bluetec-SUV

Mit der Präsentation seines Konzeptfahrzeug
„Vision GL 420 Bluetec“ auf der Motorshow in Detroit (13. bis 21. Januar)
setzt Mercedes-Benz seine Diesel-Offensive in den USA fort. Das SUV soll
sich trotz seiner Leistungsstärke durch einen sparsamen Verbrauch und damit
durch niedrige Emissionen auszeichnen.

Angetrieben wird der kraftvolle Allrader von einem 216 kW/290 PS starken
V8-Dieselmotor, der über ein Drehmoment von 700 Nm verfügt. Auf 100
Kilometern genehmigt sich das Triebwerk durchschnittlich 9,8 Liter
Kraftstoff und ermöglicht so Reichweiten von rund 1 000 Kilometern mit einer
Tankfüllung. Aufgrund des Abgasreinigungssystems Bluetec sollen die
Emissionen des Fahrzeugs deutlich reduziert sein, besonders was die
Stickoxide betrifft.

Abgase werden deutlich verringert

Das wird durch die Einspritzung des Zusatzstoffes AdBlue, einer wässrigen
Harnstofflösung, in den Abgasstrom erreicht. Dadurch wird Ammoniak freigesetzt, das in einem speziellen Katalysator die Stickoxide fast vollständig zu unschädlichem Stickstoff und Wasserstoff umwandelt. In seinen großen Nutzfahrzeuge hat Mercedes-Benz diese Technik bereits über 35 000 Mal
eingebaut. Mit dem Einsatz der Technik bei großen Pkw und SUV will der Hersteller die Abgasvorschriften in allen 50 US-Staaten einhalten können. Mercedes bietet derzeit in 45 Staaten die E-Klasse mit Sechszylinder-Dieselmotor als Bluetec-Version mit Speicherkat und Partikelfilter, aber noch ohne AdBlue-Einspritzung an. Dies hängt vor allem damit zusammen, dass für den Einsatz der Bluetec-Harnstoff-Version schwefelarmer Dieselkraftstoff Voraussetzung ist. Der ist jedoch in den USA erst seit kurzem erhältlich und die Verbreitung dementsprechend gering. Daher plant Mercedes-Benz die Markteinführung zusätzlicher Bluetec-Harnstoff-Versionen der Modellreihen R-Klasse, M-Klasse und GL-Klasse in den USA erst ab 2008.

mid

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