Mercedes-Benz

Mercedes S-Klasse: Ein Flaggschiff wie ein kleiner Maybach

Die Stuttgarter haben wie üblich alles in der S-Klasse verbaut, was modern, sicher und teuer ist. Optisch zeigt sie deutliche Anleihen beim Maybach, insgesamt regiert High-Tech. Zeitgleich mit der Luxus-Limousine feiert ein Achtzylindermotor mit 5,5 Litern Hubraum und 285 kW/388 PS Weltpremiere. Das Leistungsspektrum der S-Klasse-Motoren reicht von 173 kW/235 PS beim S 320 CDI bis zu 380 kW/517 PS beim Zwölfzylinder S 600.
Mercedes S-Klasse. Foto: Auto-Reporter
Die beiden Sechszylindermotoren für die S-Klasse sind ebenfalls Neuentwicklungen, auch wenn sie bereits in einigen anderen Baureihen zum Einsatz kommen. Unter der Motorhaube des S 350 arbeitet das 200 kW/272 PS starke V6-Triebwerk, dessen Serienproduktion Mitte 2004 begann. Der Verbrauch liegt nach Unternehmensgaben bei 10,1 Liter bis 10,3 Liter je 100 Kilometer. Der neue S 350 beschleunigt in 7,3 Sekunden von Null auf 100 km/h.
Das V6-Dieseltriebwerk mit 173 kW/ 235 PS ist ab dem erstem Quartal 2006 zu bekommen. Es löst den bisherigen Reihensechszylinder des S 320 CDI ab. Das maximale Drehmoment liegt bei 540 Newtonmeter. Der Diesel-Direkteinspritzer ist mit der Common-Rail-Technologie der dritten Generation ausgestattet. Sie zeichnet sich unter anderem durch präzise und schnelle Piezo-Injektoren sowie durch einen Einspritz-Spitzendruck von bis zu 1600 bar aus. Der wartungsfreie Partikelfilter gehört in verschiedenen Ländern zur Serienausstattung des neuen S 320 CDI.
Ebenfalls ab Anfang 2006 ist die Zwölfzylinder-Limousine S 600 lieferbar. Ihr Motor leistet 380 kW/ 517 PS. Das maximale Drehmoment liegt bei 830 Newtonmeter. Die V6- und V8-Modelle der neuen S-Klasse stattet Mercedes-Benz serienmäßig mit dem Siebengang-Automatikgetriebe 7G-TRONIC aus. Ab Werk ist der Mercedes S 600 – den es nur mit dem langen Radstand und einer Gesamtlänge von 5,206 Metern gibt – mit dem Fahrwerk Active Body Control ausgestattet.
Die neue S-Klasse von Mercedes-Benz verfügt über ein einzigartiges Geräusch-, Schwingungs- und Abrollverhalten. Außerdem verfügt das Fahrzeug über ein Soundsystem, das speziell entwickelt wurde und sich der Digitaltechnik bedient, die zum ersten Mal in dieser Form im Automobil eingesetzt wird. (ar/sb)
12. September 2005. Quelle: Auto-Reporter

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