Mercedes-Benz

Mercedes SL gründlich überarbeitet

Während die Veränderungen am Äußeren recht dezent ausfielen, sorgen neue Motoren unter der langen Haube für weniger Verbrauch und mehr Leistung. Ein neues V6- und V8-Triebwerk sowie ein stärkerer V12-Motor stehen für souveränen Fahrspaß. Die Preise beginnen bei 81 548 Euro für den SL 350, das Top-Modell SL 600 schlägt mit mindestens 134 096 Euro zu Buche.
Mercedes-Benz SL. Foto: Auto-Reporter/Mercedes-Benz
Optisch setzt sich der neue SL durch dezente Änderungen an Frontschürze, Kühlergrill, Stoßfänger und Heckleuchten von Vorgänger ab. Darüber hinaus sind neue Leichtmetallräder erhältlich. Innen kommen neue Farben und Materialien zum Einsatz. Das aktive Fahrwerk (Active Body Control) der zweiten Generation und die direktere Lenkung sollen ein Plus an Sportlichkeit ermöglichen. Die optionale 7G-Tronic ist mit Schaltpaddles am Lenkrad gekoppelt.
Der neue 5,5-Liter V8 leistet 285 kW/388 PS und 530 Newtonmeter. Der SL 500 absolviert die Beschleunigung von null auf 100 km/h in 5,4 Sekunden und soll sich im Schnitt mit 12,2 Liter je 100 Kilometer zufrieden geben. Der bereits aus anderen Baureihen bekannte Sechszylindermotor des SL 350 leistet 200 kW/ 272 PS, den Verbrauch gibt Mercedes mit 10,1 Litern an. Der SL 350 beschleunigt in 6,6 Sekunden von null auf 100 km/h. An der Spitze des Modellprogramms steht der V12-Biturbomotor des SL 600. Seine Leistung stieg auf 380 kW/517 PS, das maximale Drehmoment auf 830 Newtonmeter. Mit dem Zwölfzylindermotor beschleunigt die SL-Klasse in nur 4,5 Sekunden von null auf 100 km/h.
Mehr Bedienkomfort als zuvor ermöglicht die auf Wunsch erhältliche Heckdeckelfernschließung, die den Weg zum Kofferraum elektrisch freigibt. Zum Serienumfang zählt die herausnehmbare Gepäckabdeckung, die das Kofferraumvolumen um 22 auf nunmehr 339 Liter erweitert. Zur Individualisierung steht den SL-Kunden ab sofort ein noch umfangreicheres "Designo"-Angebot zur Verfügung. (ar/sb)
18. Januar 2006. Quelle: Auto-Reporter

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

zoom_photo