Mitsubishi zeigt drei Konzeptstudien auf der Tokio Motorshow 2007

Mitsubishi zeigt auf der 40. Tokio Motorshow (27. Oktober bis 11. November 2007) drei Konzeptstudien mit Elektro- und Dieselmotoren. Sie sollen für die Säulen der Produktstrategie der Marke stehen.

Mitsubishi „i-MiEV Sport“

Der Mitsubishi „i-MiEV Sport“ (Mitsubishi innovative Electric Vehicle) auf Basis des Elektrofahrzeugs i-EV (IAA 2007) soll die Dynamik eines kraftvollen Elektroantriebs mit effektivem Umweltschutz verbinden und damit den sportlichen Charakter der Marke auf alternative Fahrzeugkonzepte ausdehnen. Bei diesem Fahrzeug sorgen radintegrierte Elektromotoren an der Vorderachse, ein Einzel-Elektromotor im Heck und das elektronisch gesteuerte Allradsystem S-AWC für die optimale Kontrolle über das Fahrzeug. Um weitere Energieeinsparungen zu erzielen ist der i-MiEV Sport u. a. mit einem Photovoltaik-System im Dach und einem System zur Bremsenergierückgewinnung ausgestattet

Mitsubishi „Concept-ZT“

Moderne Antriebstechnologie in einem bereits praxistauglichen Package bietet die zweite Studie „Concept-ZT“. Als Antrieb dient in diesem Fall ein neues, mit dem Doppelkupplungsgetriebe SST (Sport Shift Transmission) kombiniertes 2,2-Liter-„Clean Diesel“-Triebwerk, das sich durch besondere Effizienz auszeichnet. Darüber hinaus präsentiert der Concept-ZT neueste Technologien, u. a. die umweltfreundlichen „Green Plastics“ in der Innenraumausstattung, innovative Assistenzsysteme und Sicherheitstechnologien wie Spurhalte- und Rangierhilfen unterstützt durch ein rundum Kamerasystem und eine so genannte Pop-up-Motorhaube, die sich bei Fußgängerkollisionen selbsttätig entriegelt und dadurch die Aufprallhärte mindert.

Mitsubishi „Concept-cX“

Drittes Tokio-Exponat ist die kompakte SUV-Studie Concept-cX, die ebenfalls Temperament und flottes Handling mit einem hohen Maß an Umweltschonung verbindet. Auch der für den Straßeneinsatz ausgelegte Softroader verfügt über ein neu entwickeltes „Clean Diesel“-Triebwerk (1,8 Liter Hubraum) mit Doppelkupplungsgetriebe, für optimalen Zugang in den Laderaum sorgt eine Hecklappe in waagerechter Teilung nach dem Vorbild des neuen Outlander.

(ar/nic)

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Stärker war noch kein Serien-Porsche

Stärker war noch kein Serien-Porsche

zoom_photo