STRUKTURWANDEL

ZDK: Drei Millionen Pkw-Neuzulassungen sind künftig die Norm

ZDK: Drei Millionen Pkw-Neuzulassungen sind künftig die Norm

Bei einem weitgehend gesättigten Markt sind zukünftig drei Millionen Pkw-Neuzulassungen und sechs Millionen Gebrauchtwagen-Verkäufe pro Jahr mit einer üblichen Schwankungsbreite von plus/minus fünf bis zehn Prozent in Deutsc

Kfz-Gewerbe will neues Geschäftsmodell mit Herstellern

Kfz-Gewerbe will neues Geschäftsmodell mit Herstellern

Nach dem Ausnahmejahr 2009 mit Umweltprämie und den zu erwartenden 3,8 Millionen Neuzulassungen stimmt sich das Deutsche Kraftfahrzeuggewerbe in 2010 auf den Normalmarkt ein. Robert Rademacher, Präsident des Zentralverbands Deutsches Kraf

Kommentar: Es wäre ein Wunder ...

Kommentar: Es wäre ein Wunder …

... wenn General Motors gegenüber der EU-Kommissarin Neelie Kroes bestätigen würde, dass die Magna-Entscheidung ohne politischen Druck der Bundesregierung erfolgt ist. Und es wäre auch falsch, um nicht zu sagen gelogen. Immer wied

Insolvenzwelle trotz Prämienerfolge

Insolvenzwelle trotz Prämienerfolge

Man mag die Zahlen kaum glauben: Auf der einen Seite hohe zweistellige Zuwächse mit rund 40 Prozent bei den Verkäufen von Neuwagen, auf der anderen Seite ein dramatischer Anstieg der Insolvenzen um 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr im A

Kommentar: Tokio, ade!

Kommentar: Tokio, ade!

Anfang März wollten die deutschen Hersteller es noch unter der Decke halten, aber jetzt ist es raus. BMW und Mercedes-Benz werden ihre Teilnahme an der diesjährigen Tokio Motor Show absagen. Volkswagen will wohl noch in dieser Woche entsc

Kfz-Gewerbe trotz anhaltender Probleme im Stimmungshoch

Kfz-Gewerbe trotz anhaltender Probleme im Stimmungshoch

Die Umweltprämie hat im deutschen Kraftfahrzeuggewerbe alle Erwartungen übertroffen. Über rund 400 000 bisher mit Prämie hinterlegte Kaufverträge „sorgen für gute Stimmung“ nach jahrelanger Talfahrt, sagte

Hintergrund: Detroit ist überall

Hintergrund: Detroit ist überall

Erst sollte schon der Mittwoch der Tag sein, an dem die Entscheidung über die nähere Zukunft der US-amerikanischen Automobilhersteller fallen könnte. Besonders der größte Hersteller der Welt – General Motors (GM) &nd

Kommentar: Steuergelder oder Bankrott?

Kommentar: Steuergelder oder Bankrott?

Im Gegensatz zu den deutschen Herstellern stehen die amerikanischen eben nicht an der Spitze der Technik. Und sie waren bis vor kurzem noch der Meinung, Amerikaner liebten ihre übergroßen, altmodischen und Sprit fressenden Autos von ganze

Kfz-Branche: Da schlummert ein großes Risiko

Kfz-Branche: Da schlummert ein großes Risiko

Vor schwierigen Zeiten sieht der Präsident des Deutschenkraftfahrzeuggewerbes, Robert Rademacher, seine Branche. „Wir kommen in ein sehr, sehr kritisches Jahr!", prophezeite der Chef des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZD

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