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Neuer BMW 3er kommt am 5. März 2005

Zur Markteinführung der intern E90 gebauten Baureihe sind drei Ottomotoren und ein Selbstzünder im Angebot, das Leistungsspektrum reicht von zu Anfang von 110 kW/150 PS bis zu 190 kW/258 PS beim Top-Modell 330i. Die Preise wird BMW zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben.
BMW 3er, Modelljahr 2005. Foto: Auto-Reporter/BMW
Obwohl sich der neue 3er auf den ersten Blick nur dezent vom erfolgreichen Vorgänger abhebt, ist er gewachsen. In Zahlen: Das Längenmaß beträgt 4520 Millimeter (+ 49 Millimeter), die Breite 1817 Millimeter (+78 mm) sowie das Höhenmaß von 1421 Millimetern (+6 mm). Der Radstand misst 2760 Millimeter (+35 mm).
Das Topmodell BMW 330i übertrifft mit 190 kW/258 PS seinen Vorgänger um 20 kW/27 PS. Das maximale Drehmoment von 300 Newtonmetern liegt konstant zwischen 2500 und 4000 U/min an. Er ist nach Angaben der Münchener in seinem Segment der leistungsstärkste und leichteste Sechszylinder. Zur Gewichtsreduktion setzt BMW erstmals in der Großserie das gegenüber Aluminium um 30 Prozent leichtere Magnesium ein. Der BMW 330i beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 6,3 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 250 km/h begrenzt. Der Verbrauch soll 8,7 L/100 km im EU-Testzyklus betragen. Zur Markteinführung im Frühjahr 2005 startet auch der BMW 325i mit 160 kW/218 PS.
Den Einstieg übernimmt zur Markteinführung der BMW 320i. Er basiert auf dem bisher als BMW 318i typisierten Reihen-Vierzylinder mit zwei Liter Hubraum und leistet 110 kW/150 PS bei 6200 U/min bei einem Drehmoment von 200 Nm bei 3600 U/min. Damit beschleunigt der BMW 320i von 0 auf 100 in 9,0 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 220 km/h, der Verbrauch im EU-Testzyklus beläuft sich auf 7,4 /100km.
Die Fraktion der Selbstzünder vertritt der 320d mit einer Leistung von 120 kW/163 PS und einem Drehmoment von 340 Nm bei 2000 U/min. Die Beschleunigung von 0 auf 100 gelingt in 8,3 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 225 km/h. Alle Modelle sind serienmäßig mit Sechsgang-Handschaltgetriebe ausgestattet oder optional mit einer Sechsgang-Automatik. Neu in der Mittelklasse: Dank der Komfort-Starteinrichtung braucht zum Anlassen der Startknopf nur kurz gedrückt zu werden. Die weitere Steuerung bis zum Anlauf des Motors erfolgt automatisch.
Die für den BMW 3er neu entwickelte Doppelgelenk-Vorderachse, komplett aus Aluminium bestehend, soll für eine bestmögliche Balance aus Fahrdynamik und Fahrkomfort sorgen. Sie erzeugt laut BMW eine hohe Spurstabilität und besonders geringe Abrollgeräusche. Erstmals in der Mittelklasse kann der Kunde die BMW Aktivlenkung in den Sechszylinder-Modellen des neuen BMW 3er als Option wählen.
Für Sicherheit sorgen ESP, DSC, ein optimiertes Gurtsystemen sowie sechs Airbags: Fahrer-, Beifahrer-, Becken-Thorax- und Curtain-Kopfairbag. Für Bedienkomfort sorgen auf Wunsch das aus den größeren Modellen bekannte iDrive sowie ein Keyless-Go-System, bei dem der Fahrer den Schlüssel nur noch in der Tasche tragen muss, um das Fahrzeug öffnen und starten zu können. (sb)
26. Oktober 2004. Quelle: Auto-Reporter

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