Lexus

Neuer Lexus GS sicherstes Auto seiner Klasse / Fünf Euro …

Neuer Lexus GS sicherstes Auto seiner Klasse / Fünf Euro NCAP Sterne

für Insassen- Und Fussgängerschutz

Köln (ots) – Der neue Lexus GS hat beim aktuellen EURO NCAP Crash

Test 35 Punkte und somit fünf Sterne für seinen vorbildlichen

Insassenschutz erzielt. Ein maximales Ergebnis lieferte der neue GS

mit 18 Punkten beim Seitenaufprall. Im Frontaufprall erreichte der

Lexus GS mit 15 von 16 möglichen Punkten ein hervorragendes Ergebnis.

Klassenbester wurde die Grand Tourismo Limousine beim Fußgängerschutz

mit 18 Punkten und zwei Sternen. Für die Kindersicherheit gab es 41

Punkte und vier Sterne. Mit diesen Ergebnissen ist der Lexus GS das

sicherste Auto seiner Klasse.

Gesamtpunkte Anzahl Sterne

Insassenschutz 35 – Klassenbester *****

– Frontaufprall 15 (93%)

– Seitenaufprall 18 (100%)

– Sicherheitsgurt-Warnhinweis 2

Fußgängerschutz 18 – Klassenbester **

Kindersicherheit 41 ****

Umfangreiche Sicherheitsausstattung

Der neue Lexus GS verfügt über eine der derzeit

fortschrittlichsten aktiven und passiven Sicherheitsausstattungen. So

wurden im Vergleich zum Vorgängermodell 45 Prozent mehr hochfeste

Stähle verwendet, die die Verwindungssteifigkeit der Karosserie

deutlich erhöhen. Eine Crashbox sorgt in Kombination mit verstärkten

Stoßfängern im Falle eines Zusammenstoßes für eine noch höhere

Energie-Absorption.

Den Überlebensraum im Inneren des Lexus GS polstern zehn Airbags

ab: SRS-Frontairbags, Seitenairbags vorne und hinten, Kopfairbags

vorne und hinten sowie die zum ersten Mal im Segment erhältlichen

Knieairbags für Fahrer und Beifahrer. Im Falle eines Aufpralls

entfalten sich die Knieairbags aus dem unteren Teil der

Instrumententafel zeitgleich mit den Frontairbags. Sie reduzieren auf

diese Weise die Verletzungen, die beim Kontakt mit der Lenksäule und

dem unteren Bereich der Armaturentafel entstehen können. Ein weiterer

Sicherheitsvorteil der Knieairbags liegt darin, dass sie die

Bewegungen von Hüfte und Oberkörper, die bei einem Zusammenstoß

auftreten, minimieren. Dadurch können wirkungsvoll Kopf- und

Brustkorbverletzungen reduziert werden.

Ein weiteres Merkmal der Sicherheitsausstattung des neuen Lexus GS

ist die neueste Generation des Lexus Vehicle Dynamics Integrated

Management System (VDIM). Dieses elektronische System optimiert

Leistung, Traktionskontrolle und Fahrzeugstabilität.

Das Kurvenlicht Intelligent Adaptive Front Lighting System (I-AFS)

sorgt für bessere Nachtsicht auch in Kurven, das Reifenwarnsystem

TPWS (Tire Pressure Warning System) warnt vor Luftdruckverlusten in

einem oder mehreren Reifen.

Optional verfügt der neue GS auch über das fortschrittliche

Pre-Crash Sicherheitssystem (PCS) und das Adaptive Cruise Control

System (ACC). PCS greift vorausschauend in das

Frontsicherheitsgurtsystem und das Notbremssystem ein, um eventuelle

Kollisionsschäden und daraus entstehende Verletzungen zu reduzieren,

während das ACC automatisch die Geschwindigkeit des GS an die des

vorderen Fahrzeugs anpasst.

Diese Meldung, Fotos und weitere Informationen rund um Toyota

finden Sie auch unter: www.toyota-media.de

Originaltext: Toyota Deutschland

Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid@803

Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm 40803.rss2

Ihr Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen:

Karsten Rehmann,

Tel. (02234) 102-2232,

Fax (02234) 102-7206,

Karsten.Rehmann@toyota.de

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

zoom_photo