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Nissan Micra: Der Kleine hat sich fein gemacht

Eine dezente Überarbeitung erhält der Kleinwagen Nissan Micra nun fünf Jahre nach der Markteinführung. Der Japaner kostet mit einem 1,2-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor mit 48 kW/65 PS ab rund 10 900 Euro und ist damit 100 Euro teurer als bisher.

Der 3,72 Meter-Zwerg unterscheidet sich vom Vorgänger äußerlich unter anderem durch eine schwarz lackierte mittlere Dachsäule sowie abgedunkelte Scheinwerfergehäuse.

Weitere Details…

Die blasenförmigen Ausbuchtungen auf den Scheinwerfern sind nun größer und mit bläulichen Einsätzen versehen. Die Blinker, bisher in Klarglas, tragen ebenfalls blau eingefärbte Gläser. Die beiden Lüftungsöffnungen im Bug erhalten Chromrahmen und neue Gittermuster. Neue Radblenden und die Erweiterung der Farbpalette durch die Metallic-Farbe „Murano-Rot“ gehören genau so zu den äußeren Veränderungen wie Scheuerleisten an den Flanken und am Bug. Diese sind entweder schwarz oder in Wagenfarbe lackiert und sollen vor Parkremplern schützen.

Das Aggregat

Nichts geändert hat sich beim Antrieb. Der Einstiegsbenziner leistet 48 kW/65 PS und schafft 154 km/h Spitze. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,9 Litern Super je 100 Kilometer. Die Top-Motorisierung ist ein Ottomotor mit 81 kW/110 PS. Seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei 183 km/h, der Verbrauch bei rund 6,6 Liter je 100 km. Ein Dieselmotor mit 63 kW/86 PS und 4,7 Litern Durchschnittsverbrauch wird ebenfalls angeboten.

Der knuffige Japaner

Nach wie vor gefällt der knuffige Japaner durch üppige Sitze mit breiten und langen Sitzflächen sowie Lehnen mit gutem Seitenhalt – für ein Auto dieser Größe nicht selbstverständlich. Das Lenkrad lässt sich in der Höhe verstellen. Eine Weitenverstellung, die die etwas unglückliche Sitzposition verbessern könnte, fehlt. Mit 251 Liter Volumen ist der Kofferraum alles andere als groß.

In der Kürze liegt die Würze.

Der Micra findet in jeder Parklücke Platz, hat eine spielerisch leichte, elektrische Servolenkung und einen ausreichend hohen Abrollkomfort. Kleinwagenmäßige Nickbewegungen fehlen völlig. Er gilt zwar als Fünfsitzer, ist aber das typische Fahrzeug für den Zweipersonenhaushalt mit kleinem Anhang.

Schon das Basismodell besitzt Isofix-Kindersitzbefestigungen, Getränkehalter, Taschenhaken und eine Vielzahl von Ablagefächern. Eine Laderaumabdeckung fehlt ebenso wenig wie Scheinwerfer, die nach dem Aussteigen noch eine Zeit lang leuchten, damit man sicher die Haustür erreicht.

Das Cabrio-Coupé

Alle aktuellen Änderungen kommen auch dem
Micra C+C
mit elektrisch zusammenklappbaren Blechdach zugute. Das Cabrio-Coupé besitzt als einziges seiner Klasse ein Glasfenster im Klappdach, das auch beim Fahren mit geschlossenem Dach für Cabrio-Feeling sorgt.

Die beiden hinteren Sitze sind im Prinzip als solche nicht zu nutzen, bilden aber eine brauchbare Ablagefläche. Der Kofferraum fasst stolze 457 Liter, schrumpft bei Offenfahrt aber auf 255 Liter zusammen.

Preisstruktur

Während der normale Micra die Wahl zwischen vier Benzinmotoren und einem Dieselantrieb lässt, tritt der C+C lediglich mit zwei Benzinern mit einem Leistungsspektrum von 65kW/88 PS und 81/110 PS an. Wegen des 110 Kilogramm höheren Gewichts sind seine Fahrleistungen niedriger, der Verbrauch höher.
Seine Preise reichen von 17 500 bis 23 200 Euro und liegen zwischen 3 600 und 4 600 Euro über denen des Micra ohne Klappdach.

Technische Daten Nissan Micra

Fünfsitziger Kleinwagen mit zwei oder vier Türen;
Länge/Breite/Höhe: 3,72 Meter / 1,66 Meter / 1,54 Meter;

Benziner:
1,2-Liter-Vierzylinder-Benziner, 48 kW/65 PS, 110 Nm/3600 U/min, 0-100 km/h in 16,3 s, Höchstgeschwindigkeit: 154 km/h, Verbrauch 5,9 l/100 km Super, CO2-Ausstoß 143 g/km;

Preis: rund 10 900 Euro;

1,2 Liter-Vierzylinder-Benziner, 59 kW/80 PS, 110 Nm/3600 U/min, 0-100 km/h in 13,5 s, Höchstgeschwindigkeit: 167 km/h, Verbrauch 5,9 l/100 km Super, CO2-Ausstoß 143 g/km;

Preis: rund 11 500 Euro;

1,4 Liter-Vierzylinder-Benziner, 65 kW/88 PS, 128 Nm/3200 U/min, 0-100 km/h in 11,9 s, Höchstgeschwindigkeit: 172 km/h, Verbrauch 6,3 l/100 km Super, CO2-Ausstoß 154 g/km;

Preis: rund 14 500 Euro;

1,6 Liter-Vierzylinder-Benziner, 81 kW/110 PS, 153 Nm/4400 U/min, 0-100 km/h in 9,8 s, Höchstgeschwindigkeit: 183 km/h, Verbrauch 6,6 l/100 km Super, CO2-Ausstoß 158 g/km;

Preis: rund 16 700 Euro;

Diesel:
1,5 Liter-Vierzylinder-Diesel, 63 kW/86 PS, 200 Nm/1900 U/min, 0-100 km/h in 11,5 s, Höchstgeschwindigkeit: 171 km/h, Verbrauch 4,7 l/100 km, CO2-Ausstoß 125 g/km;

Preis: rund 13 000 Euro.

mid/hg

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