Nokian WR G2: Der Reifen, der aus der Kälte kommt

Einen neuen Winterreifen für Pkw bringt der finnische Hersteller Nokian im
Herbst 2007 auf den Markt. Der Nokian WR G2 wurde speziell für die
Wetterverhältnisse Mitteleuropas entwickelt.

Reifen soll sämtliche Wetterlagen meistern

Mit sechs
technischen Innovationen wartet der Neue auf: Schneematschkante, polierte
Rillen, Beschleunigungsstabilisator, Wischerlamelle, asymmetrisches
Laufflächenprofil und 3D-Stützlamellen. Damit werden wesentliche
Eigenschaften des seit 2002 angebotenen Vorgängers weiter verbessert.
Erklärtes Ziel der Experten von Nokian war es, einen Reifen zu entwickeln,
der sämtliche Launen eines wechselhaften Winters souverän bewältigen kann.

Besserer Grip…

Produktentwicklungsmanager Teppo Huovila betont, dass insbesondere in
punkto Aquaplaningschutz bei Schneematsch große Fortschritte gelungen sind.
Insgesamt soll der Reifen mit einer um zehn Prozent besseren Performance
bestechen. Ziele waren verbesserter Grip auf Schneematsch, ausgezeichnetes
Handling auf verschneiter und trockener Fahrbahn sowie bei Nässe, optimales
Laufverhalten und kurze Bremswege. 16 verschiedene Modelle für den WR G2
wurden ausgiebig erprobt.

Gummimischung enthält Rapsöl

Das neuartige asymmetrische Profil des WR G2 mit seinen polierten Rillen
soll als Patent geschützt werden; für Schneematschkante, Wischerlamelle und
3D-Stützlamellen läuft die Patentierung. Die abgeschrägte Schneematschkante
leitet schwere Matschmassen kraftvoll von der Reifenoberfläche ab. Die
Wischerlamelle wiederum wischt beim Bremsen das Wasser von der Straße – und
zwar in die Fußgängern abgewandten Richtung. Mit dem Birkenblattsymbol an
der Reifenflanke unterstreichen die Finnen ihre Rücksicht auf die Umwelt.
Die Gummimischung enthält keine schädlichen hocharomatischen Öle, sondern
Rapsöl.

WR G2 in 33 Dimensionen

Den neuen WR G2 gibt es in 33 Dimensionen – von 14 Zoll-Reifen der
Geschwindigkeitskategorie T bis zu 20 Zoll-W-Reifen. Zusätzlich kommt im
Herbst für Vans und Nutzfahrzeuge die erste Generation des Winterreifens WR
C (C für „Commercial“) auf den Markt.

mid/roe

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

zoom_photo