Opel

Opel Corsa OPC: Leistungsstarker Nachwuchs

Die Kleinsten sind häufig auch die Wildesten. Der Opel Corsa OPC, 141 kW/192
PS starkes Topmodell der Kleinwagenbaureihe, macht da keine Ausnahme.

Neben der fulminanten Leistung aus dem
turbogeladenen Vierzylinder gibt sich der Dreitürer auch optisch als
Kraftprotz. Für 22 560 Euro steht der Frontriebler nun beim Händler.

Er gehört zum Klassenbesten

Als Sportler ist der stärkste Serien-Corsa schon von außen deutlich zu
erkennen. Der vordere Stoßfänger wird durch vergrößerte Lufteinlässe
dominiert, Schweller setzen die dynamische Linie an der Seite fort und oben
an der Heckklappe prangt ein handbreiter Spoiler. Dezentere Naturen können
ihn jedoch durch eine kleinere Lippe ersetzen lassen, die ebenfalls genügend
Abtrieb auf die Hinterachse bringt. Am unteren Ende schaut ein dreieckiges
Endrohr aus einem grau abgesetzten Diffusor hervor. Lediglich ein optischer
Gag sind hingegen die angedeuteten Lufteinlass-Kiemen an den Radkästen.

Unter dem Blech ist die Sportlichkeit jedoch echt. Für den Vortrieb sorgt
der 1,6-Liter-Motor aus dem Opel Meriva OPC, der nun mit neuem Turbo und
optimierter Einstellung 12-Extra-PS leistet. Insgesamt kommt er so auf 192
PS; über mehr Leistung verfügt in dieser Klasse derzeit lediglich der
Renault Clio Sport.

Tritt aufs Pedal! … Los gehts…

Und der Motor macht gemeinsam mit dem serienmäßigen Sechsganggetriebe,
dessen Schaltwege allerdings ein wenig kürzer sein dürften, seine Sache gut.
Er dreht schnell und gleichmäßig hoch, bietet sein maximales Drehmoment von
230 Nm bereits bei 1 980 Touren und hält seine Puste bis zu 5 800
Umdrehungen. Bei energischem Druck auf das Gaspedal stehen durch eine
Overboost-Funktion kurzzeitig sogar 260 Nm zur Verfügung. Durch das breite
Drehzahlband ist sowohl sportliches Hochdrehen möglich als auch schaltfaules
Niedertour-Fahren. Der Sprint von null auf 100 km/h gelingt dem 1,2 Tonnen
schweren Fahrzeug in 7,2 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit ist bei 225
km/h erreicht. Mit 8,6 Litern auf 100 Kilometern liegt der Testverbrauch bei
gemäßigter Fahrweise nur knapp über den vom Hersteller angegebenen 7,9 Liter
Super und geht durchaus in Ordnung.

ESP lässt sich wahlweise zuschalten

Auf die Straße bringen kann der kleine Fronttriebler die Leistung nahezu
problemlos: Das Fahrzeug verhält sich weitgehend neutral und untersteuert
kaum, die Traktionskontrolle verhindert selbst bei schnellem Beschleunigen
aus der Kurve heraus das Durchdrehen der Räder, das verstärkte Sportfahrwerk
führt den Fronttriebler auch durch kleinere Radien sicher und
kontrollierbar. Im Ernstfall greift das serienmäßige ESP ein, forsche Fahrer
können es per Knopfdruck ausschalten. Für dynamisches Fahrverhalten sorgt
auch die direkte Lenkung, die sich automatisch der Fahrsituation anpasst. So
sinkt die Übersetzung mit zunehmendem Lenkeinschlag, damit enge Kurven ohne
Umgreifen der Hände bewältigt werden können. Beim Rangieren wiederum erhöht
sich die Übersetzung für leichtgängigeres Einparken. Das straffe Fahrwerk
bietet auch auf schlechten Straßen eine gute Portion Restkomfort, so dass
auch längere Fahrten die Wirbelsäule nicht über Gebühr belasten.

Interieur und Ausstattung überzeugen

Wie für OPC-Modelle üblich, kommt auch der Corsa mit einem aufgewerteten
Innenraum daher. Die Skala von Tacho und Drehzahlmesser strahlt in Blau, an
Fußleisten und Sitzen ist das OPC-Logo angebracht. Die Pedalerie ist aus
gelochtem Aluminium. Alle Materialien wirken hochwertig, die Verarbeitung
ist sehr gut. Serienmäßig sind Schalensitze mit klappbaren Lehnen an Bord,
die Fahrer und Beifahrer guten Seitenhalt bieten und auch auf längeren
Strecken durchaus bequem sind. Die konventionellen Rücksitze bieten
ausreichend Platz für zwei weitere Passagiere, ein Dritter sitzt nur auf
Kurzstrecken komfortabel. Mit 285 Litern Fassungsvermögen bietet der
Kofferraum etwas mehr als das klassenübliche Maß.

Zum Ausstattungsumfang gehören unter anderem sechs Airbags, Klimaanlage
und ein CD-Radio mit MP3-Anschluss. Das alles lässt sich Opel allerdings
auch teuer bezahlen: Knapp 23 000 Euro liegen deutlich über dem Preisniveau
der leistungsstarken Kleinwagen bei den Wettbewerbern. Rund 700 Einheiten
sollen in diesem Jahr einen deutschen Käufer finden, für Europa ist ein
Absatz von 3 000 Fahrzeugen geplant. Daneben soll das sechste Mitglied der
OPC-Performance-Reihe auch das Image der Rüsselsheimer weiter verbessern.
Weitere kräftige Sportmodelle sind für die kommenden Jahre geplant.

Technische Daten Opel Corsa OPC

Länge/Breite/Höhe/Radstand:
4,04 Meter/1,71 Meter/ 1,49 Meter/2,52 Meter;
Gewicht ohne Fahrer:
1,2 Tonnen;
Antrieb:
1,6-Liter-Turbo-Ottomotor mit 141 kW/192 PS, maximales Drehmoment 230 Nm bei 1 980 – 5 800 U/min, 0-100 km/h in 7,2 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 225 km/h;
Verbrauch:
7,9 Liter Super, CO2-Ausstoß 190 g/km;

Preis ab 22 560 Euro.

mid/hh

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