Opel präsentiert Neuheiten auf der IAA

Opel bietet auf der IAA in Frankfurt (13. – 23. September 2007) einen Ausblick auf verbrauchsgünstige und emissionsarme Fahrzeuge. Mit einem Durchschnittsverbrauch von unter 3,75 Litern Diesel pro 100 Kilometer (99 g CO2/km) nutzt das Corsa Hybrid-Konzeptauto eine innovative Technik mit Starter-Generator und Stopp/Start-Automatik.

Auch die Studie eines für den Betrieb mit einem Bioethanol/Benzin-Mix konzipierten 2,0-Liter-Turbomotors im Vectra Flexpower ist auf der IAA erstmals zu sehen.

Neue ecoFLEX-Varianten

Opel plant in Kürze neue ecoFLEX-Varianten anzubieten. Sie markieren innerhalb einer Baureihe jeweils die Version mit dem besten CO2-Wert. An der Spitze der Reihe steht als Europapremiere der 55 kW/75 PS starke Corsa 1.3 CDTI ecoFLEX mit Dieselpartikelfilter. Der ab Dezember 2007 bestellbare Fünftürer emittiert 119 Gramm CO2 pro Kilometer. Das entspricht einem Verbrauch von 4,5 Litern Diesel pro 100 Kilometer. Zeitgleich sind in den anderen Baureihen der Meriva 1.3 CDTI ecoFLEX und der Astra 1.3 CDTI ecoFLEX erhältlich sowie Zafira und Combo CNG ecoFLEX mit Erdgasantrieb.

Corsa Hybrid-Konzept

Das Corsa Hybrid-Konzeptauto feiert seine Weltpremiere auf der IAA in Frankfurt. Angetrieben wird das Fahrzeug von einer neuen Generation der GM Hybrid- und Dieselmotor-Technik und verbraucht 3,75 Liter Diesel pro 100 Kilometer. Die Hybrid-Technologie im vereint die Funktionen eines Anlassers und eines Generators.

Außerdem hat der Rüsselsheimer Autobauer angekündigt, dass künftig in jeder Volumen –Baureihe eine besonders CO2-arme Variante angeboten wird. Diese Rolle übernehmen spezielle ecoFLEX-Versionen, indem sie wenig Verbrauch und Schadstoffe mit Wirtschaftlichkeit und Fahrspaß verbinden. Erster Vertreter dieser Reihe ist der Corsa 1.3 CDTI ecoFLEX, der 119 Gramm CO2 pro Kilometer emittiert und im Durchschnitt 4,5 Liter Diesel pro 100 Kilometer verbraucht. Seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei 163 km/h. Dieses Kraftwerk prädestiniert neben dem Corsa auch den multivariablen Meriva und den geräumigen Astra Fünftürer für die ecoFLEX-Variante.

Zafira CNG und Combo CNG

Die mit Erdgas betriebenen ecoFLEX-Fahrzeuge Zafira CNG und Combo CNG stoßen fast keine Russpartikel, 20 Prozent weniger CO2 als ein vergleichbarer Benziner und bis zu 80 Prozent weniger Restschadstoffe aus. Das 69 kW/94 PS starke 1,6-Liter-Triebwerk wird mit Erdgas, Biomethan oder beliebigen Mischungen beider Kraftstoffe angetrieben. Eine 14-Liter-Benzinreserve dient zur Überbrückung von Strecken ohne Erdgastankstelle.

Eco-Turbo

Die ecoFlex-Fahrzeuge sind auf der IAA durch ihre Außenfarbe „Green Spirit“ zu erkennen. Der helle Türkis-Ton ziert auch die Sitz-Mittelbahnen. Wie der ecoFLEX-Schriftzug am Heck gehört das grüne Segment im Drehzahlmesser zu den modellübergreifenden Merkmalen.

Das „Downsizing-Prinzip“

Die Eco-Turbos folgen dem Downsizing-Prinzip bei dem aufgeladene Aggregate mit relativ kleinem Zylinderinhalt sukzessive durch Triebwerke mit größerem Hubraum ersetzt werden. Daraus resultieren eine reduzierte Motorreibung und ein höherer thermischer Wirkungsgrad. Ein Eco-Turbo arbeitet in günstigeren Betriebspunkten, was Verbrauch und CO2-Emissionen verringert.

Der Benzinmotor

Benzinmotoren mit größerem Hubraum werden nach und nach auf Direkteinspritzung umgestellt. Derzeit ist das beim 2.2 Direct Ecotec und dem 2.0 Turbo Ecotec-Hightech-Triebwerk aus dem GT zu finden. Mit dieser Technologie sind auch der 1.6 Ecotec und der 1.8 Ecotec in Astra und Zafira beziehungsweise Vectra/Signum ausgestattet.

Alternative Kraftstoffe

Mittelfristig will der Hersteller verstärkt Modelle anbieten, die mit alternativen Kraftstoffen betrieben werden. Unter der Haube der äußerlich unveränderten Vectra Limousine steckt ein Zweiliter-Turbomotor, der den Kraftstoff E85 auf Bioethanol-Basis genauso wie herkömmliches Benzin oder beliebige Mischungen aus beiden verarbeiten kann.

ar/nic

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

zoom_photo