Opel: Zurück zur starken Marke

Als eine starke Marke im deutschen Markt will Opel sich behaupten. Erreicht werden soll das mit Investitionen, neuen Modellen und der Marken- und Imagekampagne „Entdecke Opel“.

Eine der wichtigsten Herausforderungen wird nach Aussage von Thomas Owsianski, Vertriebs- und Marketing-Geschäftsführer von Opel, dabei sein, die Wahrnehmung der Opel-Markenwerte zu steigern und die Wertigkeit der Produkte stärker in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken.

Gegenwärtig…

Es sei aufgefallen, dass zwischen der objektiven Qualität und Leistung der Produkte des Herstellers und deren subjektive Wahrnehmung durch die Kunden in den letzten Jahren eine Lücke entstanden ist. Diese soll geschlossen werden, indem die Käuferschaft künftig besser informiert wird. Dafür wird auch eine engere Zusammenarbeit mit den Händlern und den Werkstatt-Partnern anvisiert. Finanziell unterstützt wird Opel dabei vom Mutterkonzern General Motors (GM).

Bis 2012 sollen neun Milliarden Euro investiert werden. Allein 6,5 Milliarden Euro sind für die Entwicklung neuer Modelle und Antriebssysteme vorgesehen. Geplant sind 20 neue Modelle oder Modellvarianten bis 2012, darunter möglicherweise auch Elektroautos.

Deutsche Standorte

Die deutschen Opel-Werk erhalten ebenfalls Geld für Modernisierungen. In Rüsselsheim sollen 900 Millionen Euro investiert werden, Bochum erhält 650 Millionen Euro. Nach Eisenach gehen weitere 240 Millionen Euro, Kaiserslautern wird mit 50 Millionen Euro modernisiert.

Der ursprünglich geplante Verkauf des pfälzischen Werks ist vom Tisch. Geplant ist, mittelfristig 400 000 Opel-Fahrzeuge auf dem deutschen Markt zu verkaufen und einen Marktanteil von zehn Prozent zu erreichen. Im allgemein schwachen Jahr 2007 verkaufte die Marke deutschlandweit rund 285 000 Pkw, was einem Marktanteil von etwa neun Prozent entsprach.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

zoom_photo