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Peugeot 308: Großer Raum zum kleinen Preis

Als geräumiger Kompaktwagen mit hoher Dachlinie und großen Glasflächen kommt Mitte September der Peugeot 308 auf den Markt. Die Schräglimousine will seinen Vorgänger nicht nur an Länge und Breite übertreffen, sondern auch in Sachen Effizienz um in der verkaufsstärksten Fahrzeugklasse Europas Punkte zu sammeln.

An den Start geht der als Drei- oder Fünftürer erhältliche Franzose mit je drei Benzin- und Dieselmotoren, insgesamt steht ein Leistungsspektrum von 66kW/90 PS bis 110 kW/150 PS zur Verfügung. Den Einstiegspreis hat Peugeot um 300 Euro im Vergleich zum Vorgängermodell auf 14 950 Euro gesenkt.

Keilförmiger Haifisch

Zwar steht der Neue auf der gleichen Plattform wie sein Vorgänger, doch ist er in Länge und Breite um wenige Zentimeter gewachsen, aber in der Höhe um zwölf Millimeter geschrumpft. Mit seiner keilförmigen Karosserie und der breiten Haifischmaul-Front setzt der Kompakte auf einen starken optischen Auftritt. Auch die V-förmige Motorhaube und die wie Katzenaugen gezeichneten, weit in die Kotflügel reichenden Scheinwerfer versprechen einen hohen Wiedererkennungswert. Für zusätzliche Dynamik sorgt die schräg stehende Windschutzscheibe, die viel Licht ins Innere lässt. Je nach Jahreszeit hat das Vor- oder Nachteile. Die flach stehende Scheibe bringt jedoch auch einen im Blickfeld liegende Dachholm mit sich, der vor allem in Kurven die Sicht behindert. Auch die B-Säule könnte eine Diät vertragen, um die seitliche Übersicht zu verbessern.

Benziner

Der auch aus dem Peugeot 207 bekannte Top-Benziner stammt aus der Kooperation von PSA und BMW. Der turboverstärkte Ottomotor mit Direkteinspritzung und variabler Ventilsteuerung beschleunigt den Kompakten in 8,8 Sekunden von null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 213 km/h. Der durchzugsstarke Motor zeigt lediglich beim Verbrauch Schwächen. Mit mehr als neun Litern Testverbrauch liegt er über den vom Hersteller angegebenen 7,1 Litern Super auf 100 Kilometern. Zudem ist er nur gekoppelt mit einem Fünfgang-Getriebe mit langen und ungenauen Schaltwegen erhältlich. Eine Sechsgang-Schaltung ist erst mittelfristig geplant. Zum Marktstart sind zwei weitere Benziner aus der Zusammenarbeit mit BMW im Angebot: ein 1,4-Liter-Triebwerk mit 70 kW/95 PS und ein 1,6-Liter-Motor mit 88 kW/120 PS.

Diesel

Sparsamer und mit knackigem Sechsgang-Getriebe fährt der von PSA entwickelte 2,0-Liter-Dieselmotor mit 100 kW/136 PS Leistung vor. Der laufruhige Selbstzünder spricht schnell an und begnügt sich mit sechs bis sieben Litern Kraftstoff pro 100 Kilometer. Sein maximales Drehmoment von 320 Nm liegt bereits ab 2 000 U/min an. Mit der Overboost-Funktion kann es kurzzeitig auf 340 Nm gesteigert werden. Das Fahrwerk erweist sich als ausgewogen und trifft so das für diese Klasse richtige Mittelmaß zwischen Sport und Komfort. Ebenfalls zu haben sind zwei 1,6-Liter-Selbstzünder mit
66 kW/90 PS und 80 kW/109 PS.

Interieur

Neben den Motoren überzeugt auch das Innenraumkonzept. Bei den Ablagen im Innenraum hat sich Peugeot einiges einfallen lassen: Optional gibt es ein klimatisiertes Handschuhfach, einen kleinen Abfallbehälter für die Fondpassagiere, ein gepolstertes Brillenfach für Fahrer oder Beifahrer unter dem Dachhimmel, Schubladen unter den Vordersitzen, Stauraum in der Armlehne hinten und ein verstecktes Fach in der Gepäckraumabdeckung, das sowohl von den Rücksitzen als auch von der Kofferraumseite aus geöffnet werden kann. So entstehen bis zu 42 Liter zusätzlicher Stauraum. Das Kofferraumvolumen liegt bei 348 Litern und kann durch das etwas mühsame Umklappen der Rücksitze auf 1 200 Liter erweitert werden.

Prognosen

Peugeot hofft mit dem neuen Kompakten auf rund 4 000 Verkäufe in Deutschland bis Ende des Jahres zu kommen. Im ersten vollen Verkaufsjahr sollen 24 000 Einheiten des 308 abgesetzt werden, weltweit 350 000 Einheiten. Die Franzosen rechnen dabei mit einem Dieselanteil von 60 Prozent und einem Fünftürer-Anteil von 90 Prozent. Verkaufsstärkste Motoren sollen der 120 PS starke Benziner und der 109 starke Diesel mit einem Anteil von jeweils 25 Prozent sein.

Technische Daten: Peugeot 308 150 THP

Drei- oder Fünftüriger Kompaktwagen;

Länge/Breite/Höhe/Radstand 4,27 Meter/1,8 Meter/1,5 Meter/2,6 Meter, Leergewicht 1 402 Kilogramm, Kofferraumvolumen 348 – 1 201 Liter;

Motorisierung:
1,4-Liter-Motor mit 70 kW/95 PS, max. Drehmoment 136 Nm, null – 100 km/h 12,7 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 182 km/h, Verbrauch 6,5 Liter/100 km, CO2-Ausstoß 155 g/km; Preis ab 14 950 Euro.
1,6-Liter-Ottomotor mit 88 kW/120 PS, 160 Nm, 10,8 Sekunden, 197 km/h, 6,7 Liter/100 km, 159 g/km; Preis ab 17 800 Euro.
1,6-Liter-Ottomotor mit 110 kW/150 PS, 240 Nm, 8,8 Sekunden, 213 km/h, 7,1 Liter/100 km, 167 g/km; Preis ab 20 400 Euro.
1,6-Liter-Dieselmotor mit 66 kW/90 PS, 215 Nm, 13 Sekunden, 180 km/h, 4,7 Liter, 125 g/km; Preis ab 17 150 Euro.
1,6-Liter-Dieselmotor mit 80 kW/109 PS, 240 Nm, 11,3 Sekunden, 191 km/h, 4,7 Liter, 125 g/km, Preis ab 19 650 Euro.
2,0-Liter-Dieselmotor mit 100 kW/136 PS, 320 Nm, 10,1 Sekunden, 206 km/h, 5,5 Liter, 146 g/km; Preis ab 21 750 Euro.

mid/sas

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