Peugeot

Peugeot Expert: Ein Experte für alle Fälle

In drei unterschiedlichen Größen und zahlreichen verschiedenen Ausführungen kommt im Februar der leichte Transporter Peugeot Expert zu Preisen ab 18 500 Euro auf den Markt. Das Fassungsvermögen des Franzosen hat gegenüber dem seit 1995 gebauten Vorgänger kräftig zugelegt: 1 200 Kilogramm oder bis zu 7 000 Liter Ladung kann er an Bord nehmen. In der Kombi-Variante bietet er bis zu neun Personen Platz. Zudem wurde die Motorenpalette des Fronttrieblers überarbeitet, so dass nun alle Aggregate die Euro-4-Norm erfüllen.

Verschiedene Größen

In der kürzesten Version misst der gemeinsam mit dem Citroen Jumpy und dem Fiat Scudo entwickelte und produzierte Transporter 4,80 Meter in der Außenlänge und 2,26 Meter in der Laderaumlänge. Die Version mit langem Radstand kommt auf 5,13 Meter und bietet Platz für bis zu 2,60 Meter langes Ladegut. Eine gegenüber dem Vorgänger auf bis zu 45 Zentimeter abgesenkte Ladekante macht das Bestücken zudem in der Verbindung mit weit zu öffnenden Türen leicht. Insgesamt sollen über 40 Varianten des Franzosen auf den Markt
kommen: mit Blechverkleidungen oder Fenstern, als Fahrgestell für den Reisemobilbau und in zahlreichen Gewerbeausführungen.

Drei Diesel als Antriebmöglichkeiten

Beim Antrieb stehen drei Diesel mit Leistungswerten von 66 kW/90 PS, 88 kW/120 PS und 100 kW/136 PS zur Wahl sowie ein vor allem für die Großraumlimousine gedachter Ottomotor mit 103 kW/140 PS. Für den Einsatz im städtischen Lieferverkehr reicht die Einstiegsmotorisierung durchaus aus:
Die auf den ersten Blick mageren 180 Nm Drehmoment bringen den kleinen Transporter überraschend flott in Fahrt, durchzugsstark beschleunigt der Vierzylinder bis auf mittleres Autobahntempo. Bei 145 km/h ist allerdings Schluss mit dem Vortrieb. Für längere Autobahnetappen empfiehlt sich eines der beiden stärkeren Dieselaggregate, die Spitzengeschwindigkeiten von 160 km/h und 170 km/h ermöglichen. Zumindest in der gefahrenen Nutzfahrzeugausführung haben die Ingenieure weniger Wert auf starke Geräuschdämmung gelegt, für die Pkw-Version wäre daher der Ottomotor unter Umständen die bessere Wahl.

PKW- Version „Tepee“ mit einem Drittel Absatz

Rund ein Drittel Anteil am Absatz soll eben diese Pkw-Version, „Tepee“
genannt, im kommenden Jahr in Deutschland erzielen; das entspräche rund 800 Einheiten. Neben Platz spielt besonders für Pkw-Fahrer der Komfort eine wichtige Rolle. Optional ist daher unter anderem eine Luftfederung für die Hinterachse erhältlich, die stärkeren Motoren verfügen über eine elektro-hydraulische Lenkung. Mit dem Innenraumdesign wurde die italienische Design-Schmiede Pininfarina beauftragt. Runde Formen und fließende Linien sorgen dort in Verbindung mit dem Lichteinfall durch die großzügige Windschutzscheibe für eine angenehme Atmosphäre. Alle Materialien wirken gut verarbeitet.

Die Sicherheitsausstattung

An Sicherheitsausstattung bietet der neue Expert in der Basisversion lediglich ABS und einen Airbag für den Fahrer. ESP und weitere Luftsäcke müssen dazu gekauft werden. Ein Dieselpartikelfilter ist nur bei der stärksten Motorvariante serienmäßig, für das Einstiegsaggregat ist er nicht erhältlich. Die Preise und Ausstattungslinien stehen im Einzelnen noch nicht fest. Die Kombi-Version mit fünf Sitzplätzen soll ab etwa 21 000 Euro erhältlich sein.

Technische Daten

Länge/Breite/Höhe/Radstand 4,80-5,14 Meter/1,90-1,97 Meter/1,89-2,28
Meter/3,00-3,12 Meter; Ladelänge 2,25-2,58 Meter; Ladevolumen fünf bis sieben Kubikmeter; Kofferraumvolumen (Pkw) 327-1 239 Liter; Nutzlast 925-1
188 Kilogramm; Anhängelast bi zu 2 000 Kilogramm
2,0-Liter-Ottomotor mit 103 kW/140 PS, maximales Drehmoment 180 Nm bei 2 500 U/min, 0-100 km/h in 10,9 s, Höchstgeschwindigkeit 165 km/h, Verbrauch
9,9 Liter Benzin auf 100 Kilometern; Preis steht noch nicht fest.
1,6-Liter-Dieselmotor mit 66 kW/90 PS, 180 Nm bei 1 750 U/min, 17,1 s,
145 km/h, 7,2 l/100 km Diesel; Preis ab 18 500 Euro.
2,0-Liter-Dieselmotor mit 88 kW/120 PS, 300 Nm bei 2 000 U/min, 12,8 s, 160 km/h, 7,2 l/100 km Diesel; Preis steht noch nicht fest.
2,0-Liter-Dieselmotor mit 100 kW/136 PS, 320 Nm bei 2 000 U/min, 11,5 s, 170 km/h, 7,4 l/100 km Diesel; Preis steht noch nicht fest.

mid

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Stärker war noch kein Serien-Porsche

Stärker war noch kein Serien-Porsche

zoom_photo