Pole-Position mit Bio-Ethanol

Es ist geschafft. 784 Fahrer, 220 Autos, 87 Kurven – das war das 35.
ADAC Zürich 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring.

Bei extrem wechselhaftem Wetter feierten über 210.000 Zuschauer und Fans entlang
der 25,378 Kilometer langen Rennstrecke von Grand-Prix-Kurs und Nordschleife die längste Grillparty der Welt.

Heldenleistung bei Jungferfahrt mit Bio-Ethanol

Genau wie 2006 trat Heico Sportiv dort mit einem Volvo S40 T5 an. Doch im Gegensatz zum letzten Jahr hatten die Tuner aus Weiterstadt den Motor auf das umweltfreundliche Bio-Ethanol umgestellt. Kein leichtes Unterfangen für das Team, das am Nürburgring mit dem neuen Konzept seine Jungfernfahrt absolvierte.

Die Truppe hat in der „Grünen Hölle“ eine wahre Heldenleistung an den Tag gelegt. Nachdem in den neunten Runden des ersten Renntags auf dem Nürburgring plötzlich der Motor wegen Überhitzung kapitulierte, schien es schon das sichere Aus zu sein. Doch der Motor wurde in Rekordzeit ausgewechselt und die Fahrt konnte weitergehen.

Eine Reifenpremiere…

Die TOYO TIRES Slick-Prototypen PROXES RS1 und PROXES RR1 (für Regen), die auf der Rennstrecke weltweit das erste Mal zum Einsatz kamen, machten dem Team hingegen keinerlei Probleme: „Die neuen Reifen erwiesen sich als zuverlässige Konstante in Sachen Performance und Verschleiß. Das gab uns die Möglichkeit, in den verbliebenen Runden richtig Druck zu machen und am Limit zu fahren“, erklärt Patrick Brenndörfer, der zusammen mit seinen beiden Kollegen Martin Müller und Frank Eickholt den mattblauen Renntourenwagen steuerte.

Die Rechnung ging auf

Nach dem Rennen zeigen sich die Ingenieure von TOYO TIRES überaus zufrieden. Sie haben nicht nur ein innovatives Konzept unterstützt, sondern dabei auch wertvolle Erkenntnisse für zukünftige Entwicklungen gewonnen.

Ihrem Motto „Pleasure comes with Performance“ wollen die Japaner mit konstanter Qualität und exzellenter Performance auf der Rennstrecke, aber auch auf der Straße folgen. Dass das Konzept aufgeht, zeigte der Gewinn der Pole-Position in der Alternativen-Fahrzeugklasse sowie die guten Rundenzeiten. Ein hervorragender Einstand für die neuen Rennsportreifen des japanischen Reifenherstellers TOYO TIRES.

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