VW

Presse-Präsentation Volkswagen Polo: Kleiner ganz groß

Volkswagen hat auf Sardinien die fünfte Generation seines Kleinwagens Polo präsentiert. Der kleine Wolfsburger ist gewachsen und auch erwachsener geworden. „Der neue Polo erfüllt die hohen Ansprüche der automobilen Gegenwart und geht dabei noch einen Schritt weiter.“, erklärte VW-Chef Prof. Dr. Martin Winterkorn.

Das Vorgängermodell ist komplett ausverkauft und der neue Polo ist bis heute bereits 13 000 mal bestellt worden. Die Markteinführung ist für Ende Juni vorgesehen.

Typisch VW…

Das Design des Polo zeigt deutliche Züge des Volkswagen-Familiengesichtes. Das Design prägen scharfe, präzise Linien. Der Kleinwagen nähert sich dem Aussehen seines großen Bruders Golf an. Auch in der Größe ist der Polo gewachsen. Nur die Höhe wurde reduziert. Dadurch wurden die Proportionen dynamischer und unterstreichen auch die Sportlichkeit des neuen Modells.[foto id=“71139″ size=“small“ position=“right“]

Vorn…

Die Front wird dominiert vom flachen Grill und dem seit dem Scirocco typischen Scheinwerferband, Die Stoßfänger sind in der Wagenfarbe lackiert. Der schmale Frontspoiler befindet sich nur wenige Zentimeter über der Straße. Er ist weit nach vorne gezogen und verbessert dadurch auch noch den Fußgängerschutz.

… und hinten

Das Heck wird durch die Scheinwerfer geprägt, deren Grundlinie, wie bei den Frontscheinwerfern, nach oben abknickt. Sie prägen auch das Bild des Polo bei Dunkelheit. Die Heckklappe reicht bis hinunter in den Stoßfänger. Geöffnet wird sie durch das als Griff fungierende VW-Zeichen.

Seitenansicht

Beim Blick von der Seite fallen der prägnante vordere sowie der kurze hintere Überhang auf. Zudem wird das Auto ebenfalls durch die ausgeprägte Schulterlinie gegliedert. Durch die Optimierung des Unterbodens und die [foto id=“71140″ size=“small“ position=“left“]neu entwickelten Außenspiegelgehäuse wurde der Luftwiderstand um 20 Prozent reduziert, wodurch der Verbrauch gesenkt wird.

Interieur

Im Innenraum trifft der Fahrer auf das von Volkswagen bekannte Design. Die Anzeigen und Schalter sind auf den Fahrer ausgerichtet und lassen sich intuitiv bedienen. Für den Komfort sorgen zudem noch die bequemen Frontsitze, die zudem sehr angenehmen Seitenhalt bieten. Auch hier zeigt sich, dass der Polo gewachsen ist, erwachsener geworden ist – er bietet einige Details, die auch aus höheren Fahrzeugkategorien bekannt sind. Dadurch unterstreicht der Polo seine Kompetenzen als Fahrzeug für die Familie.

Weiter auf Seite 2: Aggregate; Assistenzsysteme; Fahreigenschaften; Fazit; techn. Daten & Preis

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Aggregate

Für den Antrieb stehen zur Markteinführung sieben Motoren zur Verfügung. Fünf sind davon neu. Von den vier Benzinern und drei Diesel können drei entweder mit einem manuellen 5-Gang, 6-Gang-Getriebe oder mit dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) bestellt werden. Bei den Benzinern handelt es sich um zwei Drei- und zwei Vierzylindermotoren mit Leistungen zwischen 44kW / 60 PS und 77 kW / 105 PS, hinzukommen der 1.4-Benziner mit 63 kW / 85 PS und der 1.2 TSI mit 77 kW / 105 PS mit 6-Gang-Getriebe. Letzterer steht zur [foto id=“71142″ size=“small“ position=“right“]Markteinführung aber noch nicht zur Verfügung.

Assistenzsysteme

Für die Sicherheit sorgen bereits beim Einstiegsmodell unter anderem serienmäßig Fahrer- und Beifahrerairbag, Kopfairbags inklusive Seitenairbags vorn und das elektrische Stabilitätsprogramm (ESP). Im Euro NCAP-Crashtest erreicht der Polo als erster in seiner Klasse die 5-Sterne-Wertung.

Fahreigenschaften

Wie fuhren auf den kurvigen Straßen Sardiniens den Polo mit dem 77 kW / 105 PS starken Benziner mit DSG. So motorisiert zeigt der Wagen eine angenehme Agilität. Das DSG schaltet nicht spürbar durch die Gänge und sucht sich immer den optimalen, sparsamen Drehzahlbereich. Um in den Genuss des DSG zu kommen, muss man sich allerdings für die Ausstattungsvarianten Comfortline oder Highline entscheiden und zudem 1400 Euro extra investieren. Mit dem Getriebe spricht das Gaspedal sofort an und ermöglicht auf diese Weise auch spontane Überholmanöver ohne größere Probleme. Die Lenkung ist angenehm präzise und macht so auch sportliches Fahren möglich.

[foto id=“71143″ size=“small“ position=“left“]Der gleich starke Diesel mit DSG lässt den Fahrer seine Kraft ebenfalls gut spüren. Der Antrieb überzeugt durch seine Durchzugskraft, mit der der Polo so manch anderes Fahrzeug hinter sich lässt. Allerdings wird es diese Kombination zwischen Motor und Getriebe noch nicht zum Verkaufsstart geben.

Fazit

Der neue Polo ist wirklich erwachsen geworden und zeigt seine ganzen Vorteile als groß gewordener Kleinwagen mit den Vorzügen eines Premiumfahrzeugs in seinem Segment. Erst recht, wenn er über die entsprechenden Ausstattungsfeatures verfügt.

Technische Daten: Polo 1.4 TSI Comfortline

Länge x Breite x Höhe: 3,97 m x 1,68 m x 1,49 m

Motor (Bauart, Hubraum): Vierzylinder, 1390 ccm
Max. Leistung: 63 kW / 85 PS bei 5000 U/min
Max. Drehmoment: 132 Nm bei 3800 U/min

Höchstgeschwindigkeit: 177 km/h
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 12,1 Sekunden

Verbrauch: 5,9 Liter Super
CO2: 139 g/km

Leergewicht/Zuladung: 1070 kg/ 555 kg
Anhängelast (gebremst): 1000 kg

Gepäckraumvolumen: 280 – 952 Liter
Wendekreis: 10,6 m

Basispreis: 15 075 Euro (Dreitürer)

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