Toyota

Pressefahrt Toyota Auris: Goldene Zeiten

Sein Name „Auris“ kommt aus dem klassischen Rom und bedeutet Gold. Gezeichnet und konstruiert in Europa für Europa, soll er für Toyota goldene Zeiten im Golf-Segment einläuten.

Und das wird ihm wohl auch gelingen, denn er lässt kaum einen Wunsch im Kompaktwagen-Segment offen.
Wir fuhren den fünftürigen Auris 2,0 D-4D mit 93 kW/ 126 PS, der ab 19 750 Euro zu haben ist.

Angenehm – aber unauffällig…

Der japanische Europäer ist 4220 Millimeter lang und 1760 Millimeter breit. Sowohl von außen als auch von Innen fällt das Van-ähnliche Kompaktfahrzeug durch eine Gestaltung auf, die angenehm, aber unauffällig ist, ganz im Stil des Hauses. Die kurzen Überhänge sorgen für ein dynamisches Aussehen. Mit seiner Front bekennt sich der Auris zum neuen Markengesicht mit deutlichem Toyota-Logo. Die Scheinwerfer und Heckleuchten umfließen die Flanken und verkürzen damit optisch die schon kurzen Überhänge.

Das Drinnen…

Im Innenraum hinterlässt der Auris einen sehr wertigen Eindruck. Dazu tragen nicht zuletzt die verwendeten Materialien und die Verarbeitung bei. Für gute Sicht nach vorn sorgen die kleinen dreieckigen Fenster zwischen Windschutzscheibe und A-Säule.

Der Schalthebel sitzt griffgünstig höher als üblich in der Mittelkonsole, lässt sich butterweich durch die Gänge bewegen und schafft optisch Barrierefreiheit zwischen Fahrer und Beifahrer. Die Instrumente hat der Fahrer direkt im Blick. Hierzu gehört der Drehzahlmesser, der Tachometer, die Tankanzeige, die Multifunktionsanzeige sowie eine Anzeige zum richtigen Schaltzeitpunkt. Letztere weist den Fahrer durch ein nach oben oder unten weisendes grünes Dreieck darauf hin, in den nächsten Gang zu wechseln.

Sound?

Beim Starten gibt sich das Diesel-Aggregat als ein solches zu erkennen. Doch schon nach kurzer Fahrt sorgt die gute Dämmung des Auris für ein angenehmes Geräuschniveau, dass auch bei schneller Fahrt erhalten bleibt.

Aggregate

Bei der Beschleunigung braucht sich der goldige Japaner, mit seinem Sprint innerhalb von 10,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h, nicht zu verstecken. Seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei 195 km/h. Der Auris wird mit vier Aggregaten angeboten. Der Benziner 1,4 VVTi verfügt über 71 kW/ 97 PS und ist ab 15 200 Euro verfügbar, der Einstiegspreis für den 1,6 VVTi mit 91 kW/ 124 PS liegt bei 17 750 Euro. Zur Wahl stehen auch zwei Selbstzünder. Der 2,0 D-4D mit 93 kW/ 126 PS ist ab 19 050 Euro zu haben, und den stärkeren 2,2 D-Cat mit 130 kW/ 177 PS gibt es ab 24 250 Euro.

Vertreibt Auris den Platzhirsch?

Der Auris ist ein würdiger Nachfolger für den Corolla. Schon viele haben versucht, in der „Golf-Klasse“ zu wildern. Den Rang ablaufen konnte dem Wolfsburger bisher keiner. Doch stellt der Toyota Auris mit Sicherheit eine ernst zu nehmende Alternative zum Platzhirsch dar.

(ar/nic)

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