VW

Pressemappe VW New Beetle

Unverwechselbar und sympathisch

Kultauto von Volkswagen erhielt zum Modelljahr 2006 schärfere Konturen
Optimierter TDI-Motor des New Beetle leistet jetzt 77 kW / 105 PS

Seit 1998 prägt er unser Straßenbild: Der
New Beetle. Mitte 2005 wurde das Kultauto von Volkswagen optisch
im Stile der Studie New Beetle Ragster "geschärft". Mit Fingerspitzengef
ühl haben die Volkswagen Designer die erfolgreiche Baureihe
weiter aufgewertet: neue Leuchten, eine verfeinerte Kontur,
eine frische Farbpalette sowie neue Stoffsitzbezüge sind einige
Details, die verändert wurden. Hinzu kommen ein neues Räderprogramm
und ein leistungsoptimierter TDI-Motor. Zusammengefasst
ergibt sich ein gelungenes Facelift, mit dem das harmonische
Erscheinungsbild des New Beetle nochmals prägnanter wurde.

Die Grundformen des New Beetle sind unantastbar. Die Designer
perfektionierten den zweitürigen Fronttrieblers deshalb im Detail.
Das aber konsequent: So wurden die vorderen Stoßfänger durch
Luftauslassgitter sportlicher gestaltet und die Kunststoff-Kotflügel
erhielten eine neue, schärfere Kontur. Auch die Leuchten wurden
überarbeitet. Die Klarglas-Scheinwerfer sind durch ihre ovalere
Form noch prägnanter geworden, die vorderen Blinker gerieten
schmaler. Die Rückleuchten signalisieren die optische Veränderung
mit einem weiß-in-rot liegenden Kreis. Auch die Volkswagen-Embleme auf der Motorhaube und der Heckklappe wurden angepasst.

Einer für alle: Nach wie vor ist der New Beetle in einer Ausstattungsversion
erhältlich, die durch unterschiedlichste Features und
Pakete individualisiert werden kann. Im neuen Modelljahr geben
Farbtöne wie "Salsa Red" oder "Gecko Green" mit ihren phantasievollen
Bezeichnungen einen Ausblick auf die frische Farbpalette der
Außenlackierungen. Ingesamt 15 Farben werden für den New Beetle
angeboten. Dazu prägen den New Beetle im Innern neue Stoff-
Designs mit den Namen "Luna" und "Grafic", die in den Farbtönen
Schwarz, Flanellgrau, Cream, Mellow Yellow und Aquarius Blue
wählbar sind. Aufgewertet wurde das Interieur zusätzlich durch neue
Chromeinfassungen am Kombiinstrument und an den Luftaustrittsd
üsen. Unberührt blieb die obligatorische Blumenvase – ein echter
Klassiker!

Weitere Gestaltungsmöglichkeiten bekommen New Beetle Kunden
durch das neue Räderprogramm. Insgesamt vier 16- und 17-Zoll-
Leichtmetallräder sowie eine Radvollblende für 16-Zoll-Stahlräder
stehen als Sonderausstattung zur Verfügung, um den einzigartigen
"Look" des New Beetle wirkungsvoll zu unterstreichen. Mit den beiden Ausstattungspaketen "Exclusive“"und "Premium"
bietet Volkswagen seinen Kunden im Modelljahr 2006 zwei
Vorschläge mit vielen Extras und einem Preisvorteil von bis zu
2.000 Euro.

Das "Exclusive-Paket" umfasst unter anderem eine Klimaanlage, das
Radiosystem "alpha", eine Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung,
elektrische Fensterheber vorn sowie eine geteilt umklappbare
Rücksitzbank. Das "Premium-Paket" ergänzt das "Exclusive-Paket" um das Radiosystem "gamma CD" und ist von außen an
den großen 16-Zoll-Leichtmetallfelgen des Typs "Las Vegas" sowie
zusätzlichen Nebelscheinwerfern zu erkennen.

Auf der Antriebsseite hält Volkswagen an den bewährten Motoren
fest. Lediglich der 1,9-Liter-Turbodieseldirekteinspritzer bekam für
das Modelljahr 2006 eine Leistungssteigerung verpasst und verfügt
nun über 77 kW / 105 PS. Angeboten werden insgesamt vier
Benzinmotoren und ein Diesel – das Leistungsspektrum reicht dabei
von 55 kW / 75 PS bis 110 kW / 150 PS. Die drei New Beetle
Leistungsstufen 75 kW, 85 kW, 110 kW können jeweils mit einem
Automatikgetriebe (Tiptronic) kombiniert werden.

Im Innenraum setzt sich der besondere Charakter des New Beetle
analog zur einzigartigen Gestaltung des Exterieurs fort. Das große,
halbrund geformte Kombiinstrument im Blickfeld des Fahrers und
der Haltegriff für den Beifahrer am Armaturenbrett zeugen von
hoher Designqualität, die stilsicher klassische Elemente des Käfers
für die Neuzeit interpretiert. Die ausgeprägte Detailperfektion des
Designers kommt vielleicht nirgendwo plakativer zum Ausdruck als
in der "klassischen" Blumenvase auf der Armaturentafel eines jeden
New Beetle.

Eigens für den New Beetle wurde das in der abgerundet geformten
Mittelkonsole integrierte Radio "gamma" (serienmäßig ab 85 kW
und TDI) designt, gefunkt wird über eine Heckantenne, gesendet
über sechs Lautsprecher. Stilvoll wirkt ebenfalls das moderne
Lenkrad mit dem runden Airbag-Pralltopf. Echt Käfer-like ist das
einzige große Rundinstrument, allerdings hier mit integrierten
Skalen für Drehzahlmesser und Tankanzeige sowie den neuzeitlichen
Signalfunktionen und roten Zeigern auf magisch blau
hinterleuchteten Zifferblättern. Daneben die Blumenvase als
nostalgisches Accessoire aus der Käfer-Zeit. Und an den Einstiegsholmen die klassischen Halteschlaufen für die
"Hinterbänkler".

Zur umfangreichen Serienausstattung des New Beetle gehören unter
anderem der Fahrer- und Beifahrerairbag, Kopf-Thorax-Airbags, das
elektronische Stabilitätsprogramm ESP (inklusive Bremsassistent,
ABS, EDS und ASR), die grüne Wärmeschutzverglasung sowie die
Isofix-Vorbereitung für die Befestigung entsprechender Kindersitze
auf der Rücksitzbank. Auf der aktiven Sicherheitsseite überzeugt der New Beetle zudem mit einem neutralen Fahrwerk inklusive ESP und
einem beruhigend souveränen Frontantrieb.

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