Land Rover

Range Rover Sport: Volle Dieselkraft voraus

Mit dem neuen 3,6-Liter-Turbodiesel für den Range Rover Sport schickt Land Rover jetzt ein echtes Kraftpaket auf die Straße. Der V8-Selbstzünder komplettiert als vierte Motorenoption die Palette des Geländewagens.

Seit seinem Debüt vor rund zwei Jahren hat sich das SUV zum absatzstärksten Modell der Briten gemauserte. In Deutschland wurden im vergangenen Jahr 2 426 Einheiten verkauft. Mit dem Achtzylinder-Dieselmotor soll das Absatzvolumen um weitere 20 Prozent gesteigert werden. Die neue Motorvariante ist für einen Preis ab 67 700 Euro zu haben.

Serie: Mittendifferential und Geländeuntersetzung

Seine Premiere hat der V8-Turbodiesel mit 200 kW/272 PS vor kurzem im Markenflaggschiff Range Rover erlebt, nun kommt er auch in dessen kürzerem und flacherem Bruder Range Rover Sport zum Einsatz. Der 4,80 Meter lange Geländegänger erreicht damit aus dem Stand in 9,2 Sekunden 100 km/h und beschleunigt bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 209 km/h. Das maximale Drehmoment von 640 Nm steht bei rund 2 500 U/min zur Verfügung. Zwischen 1 500 und 3 700 Touren sind bereits 500 Nm abrufbar, was für eine enorme Durchzugskraft sorgt. Der bis zu 2,8 Tonnen schwere Geländewagen verbraucht mit dem V8-Selbstzünder laut Hersteller 11,1 Liter auf 100 Kilometern, das entspricht einem CO2-Ausstoß von 294 Gramm pro Kilometer. Verteilt wird die Kraft durch eine ZF-Sechsstufenautomatik permanent auf alle vier Räder. Ein Mittendifferential und eine Geländeuntersetzung gehören zum Serienumfang.

Terrain-Response und der Boden ist egal…

Ab Werk sind in dem Fahrzeug serienmäßig zahlreiche technische Hilfs- und Sicherheitssysteme sowie Komfortdetails enthalten. Acht Airbags stehen ebenso zur Verfügung wie ein aktives Überrollschutzsystem, eine Bergabfahrhilfe, dynamische Stabilitätskontrolle und eine Klimaautomatik.
Das „Terrain Response“-System passt auf Knopfdruck unter anderem Differentialabstimmung, Bodenfreiheit und Traktionskontrolle auf die Straßenbeschaffenheiten an; neben „Normal“ stehen „Schnee-, „Schlamm-„, „Sand-“ und „Felsen“-Einstellungen zur Wahl. Ebenfalls im Serien-Paket inbegriffen: eine dreijährige Neuwagen-Garantie bis 100 000 Kilometer.
Zusätzlich sind in den ersten drei Jahren oder bis zu einer Laufleistung von 60 000 Kilometern alle Wartungs- und Inspektionsarbeiten kostenlos.

Zwei Modell-Linien stehen zur Wahl

Die neue Motorvariante steht in zwei Ausstattungsalternativen zur Wahl.
Die Linie „SE“ für 67 700 Euro verfügt unter anderem über Bi-Xenon-Scheinwerfer inklusive Abbiegelicht, Ledersitze, Bremsen des Spezialisten Brembo und chromfarbene Lufteinlässe samt Kühlergrill. Das „Dynamic Response“-System minimiert bei Kurvenfahrten die Wankbewegungen des Fahrzeugs. Die Linie „HSE“ für 74 100 Euro wird unter anderem durch ein DVD-Navigationssystem, ein High Audio System mit acht Lautsprechern, Subwoofer und Sechsfach-CD-Wechsler ergänzt.

Fazit

Wer eine kraftvolle Motorleistung und ruhiges Fahrverhalten mit guter Geländegängigkeit verbinden will und nicht auf den Preis achten muss, ist mit der neuen Motorvariante des Range Rover Sport gut beraten. Als Alternativen stehen ein V6-Turbodiesel und zwei V8-Benziner zur Verfügung.

Technische Daten Range Rover Sport V8-Turbodiesel

Länge / Breite / Höhe / Radstand / Leergewicht:
4,79 Meter / 2,17 Meter / 1,78 Meter / 2,75 Meter / 2,75-2,80 Tonnen;
Antrieb:
3,6-Liter-V8-Turbodiesel mit 200 kW/272 PS, maximales Drehmoment 640 Nm bei 2 500 U/min, null auf 100 km/h in 9,2 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 209 km/h;
Verbrauch und Preis:
11,1 Liter Diesel auf 100 Kilometer, CO2-Ausstoß 294 g/km; Preis ab 67 700 Euro.

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