Ratgeber: Hitze-Tipps für Auto und Fahrer

Im Sommer können Autos zu wahren Brutkästen werden. Aber nicht nur der Fahrer leidet unter der Hitze, auch dem Fahrzeug bekommt die Sonne nicht immer gut: die Motorkühlung wird belastet, Reifen nutzen sich schneller ab und die Innenraummaterialien werden spröde.
Den Fahrern rät das Centrum für Reisemedizin (CRM) Fahrten bei Mittagshitze zu vermeiden. Zudem häufiger als üblich eine Rast einlegen, bei der kleine gymnastische Übungen absolviert werden können. Beispielsweise: mit den Füßen wippen oder die Beine anspannen, strecken und beugen. Dadurch wird der Kreislauf sanft angekurbelt. Die Pausen können auch dazu genutzt werden, ausreichend zu trinken. Bei normalen Temperaturen werden bereits rund zwei Liter Wasser oder Fruchtschorlen empfohlen, bei großer Hitze kann die Menge ruhig auf drei Liter gesteigert werden.
Während der Fahrt darf die eventuell vorhandene Klimaanlage im Fahrzeug nicht zu kalt eingestellt werden. Neben der Erkältungsgefahr belastet ein zu großer Temperaturunterschied den Kreislauf massiv. Außerdem wird durch eine zu kühle Raumtemperatur manchmal die Hitze außerhalb des Autos als schlimmer empfunden als sie tatsächlich ist. Bequeme und funktionelle Kleidung trägt zu Wohlbefinden bei und ist daher gerade für lange Fahrten geeignet. Auch auf den Sonnenschutz ist zu achten, denn die UV-Strahlen können nicht nur durch ein geöffnetes Schiebedach, sondern auch durch die Scheiben dringen.
Beim Parken ist daher ein Schattenplatz erste Wahl. Ist keiner zu finden, helfen faltbare Pappen für die Windschutzscheibe gegen das Aufheizen. Zusätzlichen Schutz für die lichtempfindlichen Sitzbezüge oder Armaturen bietet ein helles Bettlaken, das während der Fahrt auf der Rückbank verstaut werden kann.
Eine einwandfrei arbeitende Motorkühlung ist bei Hitze besonders wichtig: Vorschäden wie poröse Wasserschläuche behebt man besser schnell, sonst überhitzt der Motor. Reifen heizen sich schon während der Fahrt in kühlen Jahreszeiten stark durch die Roll-Reibung auf. Im Sommer leiden sie zusätzlich unter dem heißen Asphalt. Laut Hersteller Continental kann es bei falschem Luftdruck und Hitze daher sehr schnell zu Reifenschäden kommen.
mid

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Schibbi

Juli 30, 2015 um 6:39 am Uhr

Das ist alles richtig. Da ich stets gebrauchte Wagen fahre, kenne ich keine Automarke, die es schafft, die Klimaanlage über den Alterungsprozess von 15 Jahren leistungsfähig zu erhalten. Die meisten bringen nur noch 30% der Sollleistung trotz Wartung und Filterwechsel. Machen Sie mal Dampf bei den Konstrukteuren.

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