Reifen: Schnellere Reaktion durch besseres Straßengefühl

Eine präzise Interaktion zwischen Fahrer und Auto durch ein verbessertes Straßengefühl soll das Reifenkonzept „Touch Technology“ des Hanauer Herstellers Dunlop ermöglichen.

Auch eine flachere Kontur mit größerer Aufstandsfläche soll zu dem so genannten „Roadfeedback“ beisteuern, bei dem der Reifen die sich verändernden Straßenverhältnisse an den Fahrer übermittelt. Gleich zwei Sommer- und ein Allwetter-Reifen präsentieren jetzt dieses Konzept: der SP Sport Maxx GT, der SP Sport FastResponse und der Grandtrek Touring A/S. Die Pneus werden in bis zu 31 Größen angeboten und sollen sowohl bei der Erstausrüstung als auch bei der Nachrüstung zum Einsatz kommen.

Reifen für Sportwagen

Der bekannte SP Sport Maxx wird nun durch eine GT-Version erweitert. Zwar bedient der bisherige Reifen schon den sportlich ambitionierten Fahrer, doch ist der GT überwiegend für leistungsstarke Sportwagen entwickelt. Da es sich bei 911 und Co. ohnehin oft um Schönwetterautos handelt, liegt die Stärke des neuen Autoschuhs vornehmlich auf einem verbesserten Trocken-Handling, mit dem Bewusstsein, kleine Einbußen beim Fahren auf nasser Fahrbahn in Kauf nehmen zu müssen. Denn durch die äußerst flache und eher rechteckig ausgelegte Kontur des Reifens soll die Haftung vor allem bei schnellen Kurvenfahrten optimiert werden. Den SP Sport Maxx GT gibt es für 18-Zoll- und 19-Zoll-Felgen und kostet in der Größe 235/40ZR18 95Y XL rund 255 Euro.
Der Reifen darf bis zu einer Geschwindigkeit von 300 km/h gefahren werden.

Reifen für Kompakt- und Mittelklasse

Der Renner im neuen Reifenangebot von Dunlop soll der SP Sport FastResponse werden, mit geschätzten 400 000 verkauften Einheiten in Europa bis Ende des Jahres. Er wendet sich vor allem an Kompakt- und Mittelklasse-Fahrer, die eine sportliche Gangart lieben. Der nicht laufrichtungsgebundene Pneu mit asymmetrischem Profil hat fünf Prozent mehr Aufstandsfläche als sein Vorgänger SP Sport 01 und soll diesen über kurz oder lang ablösen. Das Handling des neuen Pneus hat sich bei gleichbleibendem Bremsverhalten verbessert, indem er jetzt schneller auf Lenkeinschläge anspricht. Auf nasser Straße muss mit Einbußen im Kurvenverhalten gerechnet werden, während auf gerader Strecke das Vorgängerniveau gehalten wird. Den FastResponse gibt es in 31 gängigen Dimensionen von 14 bis 17 Zoll bei Breiten zwischen 185 und 225 Millimetern.
Das Sortiment wird 2008 um weitere acht bis zehn Größen ergänzt. Die Höchstgeschwindigkeit der Reifen liegt bei 210 km/h beziehungsweise bei 240 km/h, in wenigen Fällen sogar bei 270 km/h. Den FastResponse in der Größe
205/55 R 16 V gibt es ab 112 Euro.

Allwetter-Reifen: Immer ein Kompromiss

Mit dem neuen Ganzjahresreifen Grandtrek Touring A/S will Dunlop dem wachsenden Markt für SUV-Fahrzeuge gerecht werden. Dieser Pneu soll seine Eigenschaften auf trockener und nasser Straße und sein Bremsverhalten im Vergleich zum Vorgänger SP 5000 deutlich verbessert haben. Ein Entwicklungsschwerpunkt lag bei dem nicht laufrichtungsgebundenen Reifen auf den Seitenwänden. Da die schweren 4×4-Wagen vor allem in der Kurve enorme Lasten aushalten müssen, soll die verstärkte Seitenwand jetzt zur besseren Kurvenstabilität beitragen. Sich verjüngende Rillen an der Reifenschulter sollen die auf den Pneu übertragene Kraft optimal verteilen. Einbußen gibt es jedoch beim Aquaplaning und der Geräuschentwicklung. Ein Allwetter-Reifen wird stets ein Kompromiss zu Sommer- und Winterreifen bleiben und eignet sich besonders für Fahrer mit geringerer Jahresfahrleistung. Den Reifen gibt es in elf Dimensionen für 16-Zoll- bis 18-Zoll-Felgen. Die Höchstgeschwindigkeit liegt zwischen 210 und 240 km/h.

mid/sas

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Stärker war noch kein Serien-Porsche

Stärker war noch kein Serien-Porsche

zoom_photo