Renault

Renault präsentiert seriennahes Elektrofahrzeug

Renault hat mit dem Kangoo be bop Z.E. (Zero Emission) einen Ausblick auf die in naher Zukunft geplante Einführung von Serienfahrzeugen mit Elektroantrieb gegeben. Der Elektromotor der weiter entwickelten Studie leistet 44 kW/60 PS bei 12 000 1/min. Die Lithium-Ionen-Batterie verfügt über eine Kapazität von 15 kWh und wird zum Marktstart eine Reichweite von 160 Kilometer ermöglichen.

Laden in 30-Minuten

Über einen integriertem Kabelanschluss kann die Batterie im Schnellladeverfahren innerhalb von 30 Minuten bis zu 80 Prozent wieder aufgeladen werden. Eine vollständige Ladung im Standardmodus ist bequem über Nacht zu erledigen.

Memoryeffekt ausgeschaltet

Die Lithium-Ionen-Batterie wird von dem Nissan Partner AESC (Automotive Electric Supply Corporation) entwickelt und produziert. Lithium-Ionen-Batterien kennen keinen Memoryeffekt. Dieser führt nach wiederholten unvollständigen Ladeprozessen dazu, dass die Ladekapazität sukzessive zurückgeht. Die von Renault [foto id=“70350″ size=“small“ position=“right“]verwendete Batterie verfügt über den gesamten geplanten Lebenszyklus von sechs Jahren über eine Ladekapazität von 80 bis 100 Prozent.

Reichlich Stauraum

Die Batterie des Kangoo be bop Z.E. besteht aus insgesamt 48 Modulen. Sie ist platzsparend unter dem Fahrzeugboden installiert. Dadurch stehen die vier Sitzplätze und das Kofferraumvolumen unverändert zur Verfügung. Der tiefe und zentrale Schwerpunkt verbessert die Handlingeigenschaften.

Universeller Stromanschluss

Renault entwickelt zurzeit zusammen mit rund 20 Automobilherstellern und der deutschen RWE-Gruppe einen neuen, universellen Stromanschluss. Der neue Stecker wurde im April 2009 erstmals auf der Hannover Messe vorgestellt und wird zukünftig bei allen Elektroautos von Renault zum Einsatz kommen. In der endgültigen Ausbaustufe wird die Steckerverbindung den Ladevorgang in 20 Minuten ermöglichen.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

DISKUTIEREN SIE ÜBER DEN ARTIKEL

Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.

Gast auto.de

Mai 19, 2009 um 12:20 pm Uhr

Hoffentlich ist es bald so weit und der Preis ist verlockend!!

Gast auto.de

Mai 18, 2009 um 1:48 pm Uhr

Ich hoffe, es geht endlich los. Aus Italien soll ja noch in diesem Jahr er Bo kommen – hoffentlich. Wie mein Vorgänger schrieb, sind ja bereits seit vielen Jahren interessante alternative Möglichkeiten entwickelt worden, die leider nie auf den Mark gekommen sind. Auch in Strn-TV wurde mals ein Auto gezeigt, das mit Druckluft betrieben werden kann. – Und usrere Regierungen? Sie sind nicht in der Lage endlich diesen Entwicklungen den Vorrang zu geben. Dafür bekommen wir immer leistungsfähigere und teurere Autos, die nur für eine begrenzete Käuferschicht geeignet sind. – Wie lange lässt sich Otto-Normalverbraucher von diesen Lügnern noch für dumm verkaufen? – Es wird Zeit, wieder mal auf die Straße zu gehen!

Gast auto.de

Mai 18, 2009 um 10:30 am Uhr

Ein guter Tag beginnt mit einem sanierten ElektroAuto. Puh soooooo toll.
Du papa, warum kann das auto nich als a ganza die sonnenstrahlen einfangen und in die batterie schicken? Wenn alle so ein auto mit schukostecker haben, brauch ma dann noch 200 Atomkraftwerke oder dürf ma im swimmingpool ein wasserkraftwerk einrichten? Papa, wie lange fahren wir noch? Darf ich dann fahren, der is eh ned schneller als mein tretrolli. Bitte papa, bittebittebitte. Wan sin ma denn da?

Gast auto.de

Mai 17, 2009 um 8:32 pm Uhr

seit Jahren fahre ich ein Elektroauto, 4-Sitzer, 90 km/h, aber leider durch alten Batterietyp Blei-Säure von begrenzter Reichweite (max 40 km bei neuen Batterien). Es handelt sich um einen Trabant der Firma Mantey in Berlin. Lithium-Batterien würden das Fahrzeug aufwerten, aber auch mit ca. 7000€ pro Satz stark verteuern. Erst wenn alle Pkw ihre Bordbatterien in Lithium umgerüstet haben, werden diese billiger. Diese Umrüstung wird durch die zunehmende elektrotechnische Überfrachtung erforderlich werden, da dieser Batterietyp leichter und kleiner ist als konventionelle Batterien.

Gast auto.de

Mai 17, 2009 um 7:19 pm Uhr

Der Bericht ist zwar nicht schlecht , aber er zeigt leider auch , wie verlogen die Autoindustrie ist !!
Denn es gibt in Italien schon einen Autobauer , der bewiesen hat , daß es mit wenigen Mitteln möglich ist ein Elektroauto , auf der Basis von Dekompressionskolben ( Prinzip einer doppelten Luftpmpe ) zu bauen !
Das heißt das Auto wird nur zum Starten mit einen Elektromotor angetrieben und danach schalten das Fahrzeug auf die Pumpen um !
Der Hersteller wurde sehr teuer dafür bezahlt , das er seine Patente nicht auf den Markt bringt ! Aber es ist ja wie so oft im Leben !! Es gibt schon seit Jahren Autos die weniger als 1 Liter Sprit auf 100 KM. brauchen ! Und dennoch kommen diese nicht auf den Markt , weil die Aoto und Öl Konzerne lieber kassieren als reagieren !!
Sollte es aber dennoch mal gerecht zu gehen und Sie bringen das Auto auch so zu einen ehrlichen und annehmbaren Preis auf den Markt , dann wäre ich auch bereit dieses Auto zu kaufen !!

stefdor2000@yahoo.de Grüsse

Gast auto.de

Mai 17, 2009 um 6:31 pm Uhr

Bin gespannt, bei welcher Fahrweise die Reichweite erreicht wird. Die Reichweitenangaben sollten standardisiert werden und sich auf konkrete Durchschnittsgeschwindigkeiten beziehen (z.B. wie ich vermute: Reichweite 160 km bei 60 kmh Durchschnittsgeschwindigkeit). Die Zeit ist schon längst reif für Elektrofahrzeuge, aber ich befürchte, dass aus dem asiatischen Raum bereits im Jahr 2010 etwas Besseres kommen wird. Sonst würde ich das Auto bei akzeptablen Kosten (Anschaffung, Batterie, Ladung) sofort kaufen. Vom Design her entspricht das Auto ganz meinen Einsatzvorstellungen, nämlich als Zweitwagen für kurze Strecken, insbesondere für Fahrten zur Stadt, Park and Ride oder Arbeit und Einkaufen. Weiter so!

Gast auto.de

Mai 17, 2009 um 6:27 pm Uhr

Bin gespannt, bei welcher Fahrweise die Reichweite erreicht wird. Die Reichweitenangaben sollten standardisiert werden und sich auf konkrete Durchschnittsgeschwindigkeiten beziehen (z.B. wie ich vermute: Reichweite 160 km bei 60 kmh Durchschnittsgeschwindigkeit). Die Zeit ist schon längst reif für Elektrofahrzeuge, aber ich befürchte, dass aus dem asiatischen Raum bereits im Jahr 2010 etwas Besseres kommen wird. Sonst würde ich das Auto bei akzeptablen Kosten (Anschaffung, Batterie, Ladung) sofort kaufen. Vom Design her entspricht das Auto ganz meinen Einsatzvorstellungen, nämlich als Zweitwagen für kurze Strecken, insbesondere für Fahrten zur Stadt, Park and Ride oder Arbeit und Einkaufen. Weiter so!

Gast auto.de

Mai 14, 2009 um 7:37 pm Uhr

HALLO ! ! !
GANZ GANZ S U P E R !
ENDLICH ILLUSTRIERT UND BESCHREIBT R E N A U L T , GEGENÜBER ALLEN ANDEREN AUTO-HERSTELLERN EIN ELEKTRO -AUTO.!

SCHÖN WÄREN AUCH NOCH ANGABEN ÜBER :

ERWERBSZEITPUNKT DES AUTOS; ?
PREIS ; ?
UND TECHNISCHE DETAIL ANGABEN; ?

AUF ALLE FÄLLE TUT DIESE FIRMA ETWAS , SCHLÄFT NICHT UND B R E M S T DIE PRODUKTION
DER E- AUTOS N I C H T .

ICH WARTE SCHON , EIN E-MOBIL KAUFEN ZU KÖNNEN !

ING. ERIK STRAUSS
GÖTHESTRASSE 21, 9020 KLAGENFURT, ÖSTERREICH
E-Mail : ericsas@telering.at
GRÜSSE :

Comments are closed.

zoom_photo