Service: Ab 1. Juli gilt die neue Kraftfahrzeugsteuer

Ab dem 1. Juli 2009 gilt die neue Kraftfahrzeugsteuer. Die Beträge werden nicht mehr nur nach dem Hubraum, sondern auch nach dem CO2-Ausstoß berechnet. Für Fahrzeuge, die nicht mehr als 120 Gramm CO2 emittieren erfolgt eine Besteuerung ausschließlich nach Hubraum. Es sind zwei Euro je 100 Kubikzentimeter. Für jedes Gramm Kohlendioxid darüber werden für Benziner zwei Euro und für Dieselfahrzeuge 9,50 Euro zusätzlich fällig. Dennoch sind viele Autofahrer auch eine Woche vor der Umstellung auf das neue System verunsichert und kennen nicht immer die weiteren Bestimmungen.

Häufigster Irrtum

Häufigster Irrtum ist, dass die Steuer für den kompletten Fahrzeugbestand umgestellt wird. Das hat auch der Automobilclub von Deutschland (AvD) bei seinen telefonischen Beratungen festgestellt. Richtig ist: Es werden lediglich Neuwagen, die ab dem 1. Juli 2009 erstmals zugelassen werden, in Zukunft nach CO2-Ausstoß und Hubraumgröße besteuert. Für alle vor dem 5. November 2008 zugelassenen Fahrzeuge sowie für sämtliche Gebrauchtwagen, die nun den Besitzer wechseln, wird die Kfz-Steuer auch in den kommenden dreieinhalb Jahren nach dem alten Modell berechnet. Es gilt ein Bestandsschutz bis 2013.

Seuerbefreiiung

Fahrzeuge, die zwischen dem 5. November 2008 und dem 30. Juni 2009 erstmals zugelassen wurden bzw. werden, sind zunächst gänzlich von der Steuer befreit. Das hat die Bundesregierung mit dem Konjunkturpaket I festgelegt. Besitzer eines in diesem Zeitraum zugelassenen Neuwagens, der der Euro-4-Norm entspricht, zahlen ein Jahr lang keine Kfz-Steuer; Besitzer eines Euro-5- oder Euro-6-Fahrzeugs zwei Jahre lang nicht. Danach führen die Ämter eine so genannte „Günstigkeitsprüfung“ durch. Es wird geprüft, ob die neu oder die alte Steuer-Berechnung für den Halter günstiger ist und entsprechend die preiswertere Variante zu Grunde gelegt.

Dieselfahrzeuge

Der AvD erinnert daran, dass für Euro-4-Diesel ohne Partikelfilter eine Sonderreglung gilt. Nach der einjährigen Steuerbefreiung muss für diese Fahrzeuge bis 2011 ein Aufschlag gezahlt werden: pro 100 Kubikzentimeter Hubraum 1,20 Euro. Besitzer von Dieselfahrzeugen, die bereits jetzt die Euro-6-Norm erfüllen, erhalten wiederum einen einmaligen Steuernachlass von 150 Euro (zwischen 2011 und 2013). Damit belohnt der Fiskus Käufer besonders schadstoffarmer Autos, da Euro 6 erst 2014 für die Typgenehmigung vorausgesetzt wird.

Komponenten der neuen Kfz-Steuer

Die neue Kfz-Steuer setzt sich künftigaus zwei Komponenten zusammen, dem Kohlendioxidausstoß und der Hubraumgröße. Bei Benzinern beginnt die Steuerberechnung auf Basis des Kohlendioxidausstoßes erst bei Fahrzeugen, die mehr als 120 Gramm CO2 pro Kilometer emittieren. Besitzer eines sparsameren Kleinwagens – etwa eines Smart Fortwo oder eines Toyota Aygo – zahlen daher nur einen von der Hubraumgröße abgeleiteten Sockelbetrag. Für die beiden Fahrzeuge mit 1,0-Liter-Motor beträgt die Steuer nach der Formel von zwei Euro pro 100 Kubikzentimeter Hubraum genau 20 Euro. Bei Automobilen mit einem höheren CO2-Ausstoß als 120 g/km werden für jedes zusätzliche Gramm zwei Euro mehr fällig. Für einen VW mit 1,4 Liter großem TSI-Motor und einem CO2-Ausstoß von 149 g/km wären dies beispielsweise 28 Euro für den Hubraum und 58 Euro für die Kohlendioxid-Emission. Insgesamt sind für den Volkswagen also 86 Euro Kfz-Steuer zu zahlen. Die Belastung sinkt für dieses vergleichsweise sparsame Auto im Vergleich zum bisherigen Steuermodell nach AvD-Angaben damit um lediglich acht Euro. Bei einem Porsche 911 Carrera mit 3614 ccm Hubraum hingegen werden nach dieser Berechnung statt bisher 250 Euro nun 318 Euro fällig.

CO2-Bemessungsgrundlage bei Dieselfahrzeugen

Wie bei Benzinern gilt für Dieselfahrzeuge die CO2-Bemessungsgrundlage von 120 g/km. Jedes Gramm, das darüber liegt, kostet ebenfalls zwei Euro zusätzlich. Der große Unterschied liegt in der Steuerbelastung pro 100 Kubikzentimeter Hubraum: Während diese beim Benziner zwei Euro beträgt, werden beim Selbstzünder 9,50 Euro fällig. Dennoch kommen Dieselfahrer mit größeren Motoren nun günstiger davon, weil derzeit noch 15,44 Euro pro 100 Kubikzentimeter fällig werden. Dieselfahrzeuge schneiden gegenüber Benzinern aber nach wie vor steuerlich generell schlechter ab, weil die Berechnung des CO2-Ausstoßes eine eher untergeordnete Rolle spielt.

Senkung der CO2-Grenze

Vielfach unbekannt ist auch, dass in den kommenden Jahren die CO2-Grenze für den Sockelbetrag stufenweise weiter gesenkt wird. Bis 2011 wird jedes Gramm über 120g/km besteuert, 2012 und 2013 jedes über 110 g/km und ab 2014 jedes über 95 g/km.

Kohlendioxidausstoß

Seit 2005 findet sich in der Zulassungsbescheinigung, dem ehemaligen Fahrzeugschein, der durchschnittliche Kohlendioxidausstoß. Er ist im Feld V.7 genannt. Jeder Autofahrer kann den CO2-Ausstoss seines Fahrzeugs aber auch selbst ausrechnen, wenn er den vom Hersteller angegebenen Durchschnittsverbrauch nimmt. Wird ein Liter Diesel verbrannt, entstehen 2685 Gramm CO2m bei einem Liter Benzin sind es 2369 Gramm. Daraus ergibt sich die Formel: Durchschnittsverbrauch/100km x 26,85 oder 23,69. Verbraucht beispielsweise ein Dieselfahrzeug im Drittelmix sieben Liter auf 100 Kilometer, beträgt der CO2-Wert 188 g/km (7 x 26,85). Seit April steht außerdem auch ein Online-Rechner des Bundesfinanzministeriums im Internet. Er findet sich auf der Seite http://www.bundesfinanzministerium.de unter der Rubrik „Bürgerinnen und Bürger“ und im Kapitel Mobilität und Reisen. Mit dem Kalkulator kann unverbindlich die Höhe der Kfz-Jahressteuer für einen Pkw mit Erstzulassung zwischen dem 1.Juli 2009 und dem 31. Dezember 2011 ausgerechnet werden. Nötig ist die Angabe von Antriebsart, Hubraum und CO2-Wert.

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