VW

Shanghai 2009: Bluemotion-Technologie bald auch mit Benzinmotor

In Genf hatte Volkswagen die Studie des Golf Bluemotion mit einem Verbrauch von im Schnitt nach EU-Norm 3,3 Litern Diesel auf 100 km und einer CO2-Emission von nur 87 Gramm pro Kilometer vorgestellt. Damals hieß es, die Realisierungschancen seien extrem hoch.

In Shanghai bestätigt das Unternehmen nun diese Aussage. Volkswagen zeigt einen Golf Bluemotion mit Benzinmotor. Und der soll auch nach Deutschland kommen.

Benziner statt Selbstzünder

Die Begründung für die Benzin-Variante: Die Dieselqualität ist in vielen Regionen der Welt so schlecht, dass der [foto id=“68769″ size=“small“ position=“right“]Diesel Bluemotion in vielen Märkten gar nicht angeboten werden könnte. An die Stelle des Drei-Zylinder-Diesels wird ein Benziner treten, der in die Reihe der Motoren mit kleinen Hubräumen und Turboaufladung passt.

Start-Stopp-Automatik

Die anderen verbrauchsmindernden Techniken sind: Start-Stopp-Automatik und die Rekuperation zur Nutzung der Bremsenergie. Dazu gehört ein Aerodynamik-Paket für die um 10 Millimeter abgesenkte Karosserie (unter anderem mit modifizierter Frontpartie), ein aerodynamisch optimierter Unterboden und rollwiderstandsarme Reifen auf 15-Zoll-Leichtmetallfelgen.

Beim Diesel Bluemotion können diese Maßnahmen in der Summe eine Kraftstoffersparnis von insgesamt 0,8 Litern ergeben und die CO2-Emissionen um rund 20 Prozent senken.

Video Shanghai 2009: VW Group Special

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