Sicherheitssysteme können schwere Lkw-Unfälle um die Hälfte reduzieren

Rund die Hälfte der schweren Unfälle mit Lkw auf Autobahnen ist nach Ansicht der Entwicklungsingenieure von Mercedes-Benz vermeidbar. Dies ist das Ergebnis aus einem Flottentest mit insgesamt 1000 Sattelzugmaschinen vom Typ Actros in den Jahren 2005 und 2006 und aus umfangreichen Analysen des Unfallgeschehens.

Die Hälfte der Lkw wurde für den Versuch mit den Assistenz-Systemen Spurassistent, Abstandsregeltempomat und Stabilitätsregelung ausgestattet. Bei den Fahrzeugen mit dem Sicherheitspaket hat sich gegenüber den 500 Sattelzugmaschinen ohne die Zusatzausstattung die Anzahl der Unfälle halbiert. Im Fall eines Unfalls fielen die Schadenssummen der sichereren Lastwagen um 90 Prozent niedriger aus. Den Ergebnissen liegt ein Beobachtungszeitraum von zwölf Monaten und insgesamt 106 Millionen Kilometern zu Grunde.

Active Brake Assist – der Notbrems-Assistent

Die Assistenzsysteme von Mercedes-Benz helfen, die Gefahr der Hauptunfallursachen Auffahren und Abkommen von der Straße zu minimieren. Vorläufiger Höhepunkt bei der Unfallvermeidung ist der Active Brake Assist (Notbrems-Assistent), der für Mercedes-Benz Lkw seit knapp zwei Jahren im Angebot ist. Reagiert der Fahrer trotz mehrfacher Warnungen bei einer Kollisionsgefahr nicht, leitet das System selbstständig eine Vollbremsung ein. Der Active Brake Assist kann Unfälle zwar nicht immer verhindern, jedoch werden durch die volle Bremswirkung die Kollisionsgeschwindigkeit und damit die Schwere von Unfallfolgen erheblich verringert. Kraftfahrversicherer wie Allianz, Daimler Financial Services, Kravag und die Zürich Versicherung bieten für Lkw mit entsprechender Sicherheitsausstattung Prämienvorteile an. Direkte Zuschüsse gibt es durch die jeweiligen Berufsgenossenschaften.

Mercedes-Benz betont, dass die angebotenen Assistenz-Systeme den Fahrer nicht aus der Verantwortung entlassen. Sie können ihn aber unterstützen, damit er sich besser auf den fließenden Verkehr konzentrieren kann sowie überall dort, wo die Technik besser und schneller reagieren kann als der Mensch.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

zoom_photo