Mercedes-Benz

SLK: Offener Schönling pflegt gute Tradition

Der Stuttgarter Autobauer verspricht bis zu 25 Prozent mehr Leistung bei geringerem Verbrauch, größeren Komfort und allerhand technische Finessen.
Der Neue Mercedes SLK. Fotos: Mercedes
Die Motoren leisten zwischen 120 kW/163 PS ( 200 Kompressor) und 265 kW/360 PS (SLK 55 AMG). Erstmals werden auch ein Achtzylinder sowie ein völlig neu entwickelter V6 mit 200 kW/272 PS zum Einsatz kommen.
Der kompakte Zweisitzer ist gewachsen. In der Länge um 72 Millimeter und in der Breite um 65 Millimeter. Das verspricht mehr Platz und Komfort für die Insassen, für den auch der 30 Millimeter längere Radstand sorgen dürfte. Das Design des Roadsters ist eindeutig beim SLR entlehnt, die markante Bugspitze mit langer Motorhaube erinnert stark an den großen Bruder. Hinten prägt eine Doppelauspuffanlage das Heck. Das Variodach schließt und öffnet sich in 22 Sekunden.
In Sachen Technik bietet der SLK viele Neuheiten: Auf Wunsch fährt er mit einer Siebengang-Automatik (7G-Tronic), Xenon-Scheinwerfern mit Abbiegelicht oder einer Airscraft genannten Kopfraumheizung vor, die offenes Fahren auch bei kühlen Temperaturen ermöglicht. Vier adaptive Airbags fahren ebenfalls immer mit. Die Preise für den SLK beginnen bei 33 524 Euro, für das Top-Modell AMG 55 sind 63 975 Euro fällig. Damit ist der Neue in der Basis rund 1300 Euro teurer als sein Vorgänger, wartet aber auch mit deutlich mehr aktueller Technik auf. (sb)
15. März 2004. Quelle: Auto-Reporter

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