Toyota

Sparsames Getriebe im Toyota Auris

Für den neuen Kompaktwagen Auris bietet Toyota optional ein so genanntes
Multi-Mode-Getriebe an.

Kupplungspedal entfällt

Das automatisierte Schaltgetriebe ist
für den 1,6-Liter-Benziner mit 91 kW/124 PS gegen 850 Euro Aufpreis
erhältlich und basiert technisch auf der serienmäßig eingebauten manuellen
Fünfgang-Schaltbox. Die Kupplungs- und Schaltarbeit wird von elektrischen
Stellmotoren übernommen, das Kupplungspedal entfällt.

Mit Automatik weniger Verbauch

Die Auslegung des Multi-Mode-Getriebes, das einen manuellen und
automatischen Wechsel der Schaltstufen erlaubt, führt im Vergleich zum
manuellen Pendant zu etwas schlechteren Sprintzeiten, im Gegenzug aber zu
einer Verringerung des Kraftstoffverbrauchs. Im Mix soll der
Vierzylinder-Motor mit automatisiertem Getriebe 6,9 Liter je 100 Kilometer
verbrauchen, 0,2 Liter weniger als handgeschaltet. Der Corolla-Nachfolger
Auris kommt Anfang März in vier Motorvarianten zu Preisen ab 15 200 Euro zu
den deutschen Händlern; der 1,6-Liter-Benziner mit Multi-Mode-Getriebe
kostet ab 18 600 Euro.

mid/mh

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Stärker war noch kein Serien-Porsche

Stärker war noch kein Serien-Porsche

zoom_photo