Sport-Van statt Familienkutsche

Vans müssen keine grauen Familienkutschen sein. Viele Hersteller bieten über die Optionsliste optische und motorische Aufrüstungen an, die die Fünf- und Siebensitzer zu Großraum-Sportlern machen.

Ford

So zeichnen Dachspoiler, Seitenschweller und ein Heckdiffusor etwa den Ford S-Max in der neuen Ausstattungslinie „Titanium S“ aus. Hinzu kommen unter anderem abgedunkelte Scheiben ab der zweiten Sitzreihe, 18-Zoll-Leichtmetallräder und eine Aluminium-Pedalerie. Der 4,77 Meter lange Van verfügt zudem über eine 15 Zentimeter tiefer gelegte Karosserie mit Sportfahrwerk und ist ausschließlich mit den leistungsstärksten Motoren ausgerüstet: dem 162 kW/220 PS starken Benziner oder dem Dieseltriebwerk mit 129 kW/175 PS Leistung. Die Preisliste startet bei 36 750 Euro.

Volkswagen & Seat

Mehr SUV als Sportwagen wollen die Top-Vans aus dem Volkswagen-Konzern sein. [foto id=“19642″ size=“small“ position=“right“]Für rund 36 900 Euro steht etwa der kompakte VW Cross Touran in der Preisliste, der Karosserieanbauteile in Offroad-Optik, eine Dachreling und ein Schlechtwege-Fahrwerk an Bord hat. Für den Vortrieb sorgen je nach Vorliebe fünf Benzin- und Dieselmotoren mit Leistungswerten zwischen 103 kW/140 PS und 125 kW/170 PS. Auch ein Erdgasantrieb mit 80 kW/109 PS ist im Angebot. Allradantrieb ist jedoch trotz der Geländewagen-Optik nicht erhältlich. Anders beim kompakten Konzernbruder Seat Altea Freetrack, der mit vier angetriebenen Rädern daherkommt. Zudem verfügt er neben der offroadtypischen Karosseriebeplankung unter anderem auch über ein höher gelegtes Fahrwerk und 17-Zoll-Räder. Die Preisliste startet bei 30 000 Euro, als Motoren stehen ein 177 kW/200 PS starker Benziner und ein 125 kW/170 PS starker Diesel zur Wahl.

Opel

Auf eine höhere Motorleistung konzentriert sich dagegen Opel bei seinen Familientransportern in sportlicher OPC-Version. [foto id=“19643″ size=“small“ position=“left“]Der ab rund 24 400 Euro erhältliche Opel Meriva OPC verfügt über den 132 kW/180 PS starken Topmotor der Baureihe und beschleunigt so in 8,5 Sekunden von null auf 100 km/h. Das sind zwar keine Sportwagen-Werte, doch überraschte Blick von anderen Verkehrsteilnehmern ist ihm gewiss. Noch mehr Pferdchen bringt der Opel Zafira OPC auf die Straße: 177 kW/240 PS ermöglichen den Standardspurt in 7,8 Sekunden. Optisch geben sich die beiden Power-Vans mit Sportsitzen, einem modifizierten Cockpit und einigen kleineren Modifikationen an der Karosserie jedoch eher zurückhaltend.

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Marion Löder

April 30, 2008 um 10:59 am Uhr

Der Ford S-Max ist großartig, fast schade, dass ich mir schon den Galaxy zugelegt hatte! 😉

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